Die Steuernummer ist zu lang?

6 Antworten

Einfacher Weg - schaue bitte im Steuerbescheid des Vorjahres nach.

Was meinst du mit Steuerbescheid? Etwa  "
Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung"?

@eskey

Hast Du im vergangenen Jahr auch eine Einkommensteuererklärung gemacht?

@eskey

Was meinst du mit Steuerbescheid?

Einen vom Finanzamt erteilten Bescheid über die Durchführung einer Einkommensteuerveranlagung.

Hast du schon mal eine Steuererklärung gemacht bzw. eine Steuernummer bei deinem FA beantragt?

Wenn nicht, hast du (noch) keine Steuer-Nummer und normalerweise müsstest du sie jetzt mit der Steuererklärung beantragen können.

Bei Elster gibts das Kästchen "Steuernummer u. Finanzamt angeben", dort kann auch "Ich hab keine aktuelle Steuernummer" angeklickt werden.

Die Steuer-ID wird sicherlich noch separat abgefragt.

Die Steuernummer auf der Lohnsteuerbescheinigung steht doch unterhalb des Arbeitgebers oder den ausstellenden Institution? Bei uns steht dort z.B.

"Anschrift u. Steuernummer des Arbeitgebers" als Überschrift.

Deine Steuernummer wird dort nicht drauf stehen.

Deine Steuer-ID, ja, die e-TIN, ja und das wird dann auch noch abgefragt.

Danke für deine Antwort. Die Steuernummer ist tatsächlich vom Arbeitgeber.

Was passiert, wenn ich bei der Steuererklärung die Steuernummer des Arbeitgebers eingetragen habe? Wie schlimm ist es?

Die Steuernummer ist immer 11stellig.

Schau mal auf dem normalen Lohnzettel nach, dort steht sie auch.

Auf dem normalem Lohnzettel steht die Steuernummer niergends

@eskey

Bei m Lohnzettel meines Mannes steht sie drauf. "Steueridentifikationsnummer"

Und zwar steht das bei "Persönliche Daten sowie steuer- und SV-merkmale", also da, wo auch die Steuerklasse steht.

@beangato

Die Steuer Id ist aber etwas anderes als deine Steuernummer.

Deine Steuer ID wird dir 1x zugewiesen und du wirst sie dein Leben lang behalten. Deine Steuernummer kann sich ändern, allein wenn du umziehst un ein neuen Finanzamt für dich zuständig wird.

@zonkie

Genau diese Steuernummer wird aber verlangt. Ich gebe sie schon jahrelang so ein.

@beangato

Steuernummern können je nach Bundesland unterschiedlich lang sein. In NRW sind sie z.B. nur zehnstellig.

In einer Lohnsteuerberscheinigung steht nie deine persönliche Steuernummer. da steht sicher, Steuernummer und Finanzamt, an das die Steuer abgeführt worden ist.

Steuernummer und Identifikationsnummer sind nicht das gleiche.

Steuernummer hast du nur wenn du selbständig bist oder bereits eine Einkommensteuererklärung abgegeben hast.

Die eTIN ist wieder was anderes.