Die Preßwerkzeuge für Autokarosserien kosten ein Vermögen. Kann man bei Verschleiß durch Auftragsschweißen ihre Lebensdauer verlängern?

2 Antworten

Das Teure ist nicht das Material, sondern die Bearbeitung, und da vorallem der Feinbearbeitungsprozess, der allein auch mal 1 evtl. sogar 2 Tage in Anspruch nehmen kann, je nach Größe und Komplexität der Form..

Auftragsschweißen bedeutet, dass danach noch mal geschlichtet werden muss. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, wie die Form sonst noch beschaffen ist. (Schnittstellen zur Maschine usw.)

Allerdings so hab ich gehört...kanns nicht aus erster Hand bestätigen, werden solche Formen mitunter aufgechromt, also eine genau definierte Schicht aufgebracht, so dass Schwund in den Maßen wieder ausgeglichen werden kann. Das geht natürlich nur, wenn die Abnutzung, vorallem an den Übergängen der Form, gleichmäßig ist.

Hallo latinlover68 oder frenchlover69 oder fragikowski

Was möchtest Du wissen?