Die Nachbarn halten Ruhezeit nicht ein und sind Ständig am Bohren?

10 Antworten

Sie ist die Eigentümerin der Wohnung. Wie soll denn die Miete gemindert werden, wenn keine bezahlt wird?

Eine gesetzliche festgelegte Mittagsruhe gibt es in Deutschland nicht. Es kann jedoch von Bezirk zu Bezirk eventuell eine festgelegt werden. Dies am besten direkt bei der Stadt erfragen.

Du hast in den Kommentaren geschrieben, dass in der Hausordnung eine Mittagsruhe festgelegt ist. Diese gilt nur für das Haus/Bewohner in dem sich die Eigentumswohnung befindet. Die Mieter die "Lärm" machen befinden sich laut deiner Aussage in einem anderen Gebäude. Somit gilt die Hausordnung dort nicht.

Wenn Worte nicht mehr helfen würde ich den bei der Polizei anzeigen wegen Ruhestörung..aber wie so oft braucht man Beweise eventuell Zeugen.

Liebes Christkind.....

da hast du (habt ihr) Pech gehabt, da außerhalb der gesetzlichen Nachtruhe

keine Ruhezeiten einzuhalten sind....

d.h. die Handwerker können ab morgens 7.°° Uhr bis abends 20.°° Uhr

bohren, wie sie wollen !

Eigentum hat mit Miete nichts gemein, folglich gibt es da "auch nicht sowas wie Mietminderung"!

Sie werden wohl die Umbauarbertien innerhalb einer benachbarten Eigentumswohnung innerhalb üblicher Tageszeiten dulden müssen, solange die sich im Rahmen der Hausordnung bewegen.

Für Klagen ist zunächst einmal der andere Eigentümer Ansprechpartner und danach der Verwalter.

In aller Regel ist die Dauer solcher Tätigkeit absehbar; schließlich will der Eigentümer der Wohnung die ja mal nutzten und nicht nur umbauen.

Das die Dauer  der Tätigkeit absehbar ist ja Klar , dennoch bei uns zum Beispiel ist die Mittagsruhe fest vorgeschrieben .

Ich weiß ja nicht wo der Herr wohnt :-))

Das mit dem Rechtsanwalt oder Art Mietminderung ist totaler  Humbug ( Quatsch oder Unsinn ) und macht die Anwälte noch reicher :-))

Die Handwerker machen nun mal etwas Lärm.

Die Zeit des Umbaus ist für Nachbarn etwas lästig, aber das geht vorbei.

Wenn du selber mal etwas erneuerst, wirst du bestimmt auch Lärm machen und da ist  man froh, wenn man mit den Nachbarn ein gutes Auskommen hat.

Ich bin selber vor kurzem hier eingezogen und auf alles geachtet um möglich wenig lärm zu machen, diese herrschaften hier machen das seit 4 monaten tag ein tag aus versteht das denn hier wirklich keiner ?

@Christkind420

Nach 4 Monaten dürfte der Umbau dem Ende zu gehen.

Vielleicht kommt danach eine Einladung für die Wohnungsbesichtigung ?