Die Heizung ist aus.

10 Antworten

Bevor du als Laie irgendwo rumschraubst, rate ich dir deinen Vermieter anzurufen.

Kann auch sein, dass die Heizung über den Sommer ausgestellt war. Allerdings würde ich dir abraten irgendwo herumzudrücken und herumzuschrauben, wenn du nicht weißt, was genau du machst.

MarcoAH
Fragesteller

Ich rufe lieber den Vermieter an. Ist mir viel lieber und sicherer. Ich denke aus dem Gefühl heraus, dass die Heizung im Sommer nicht ausgestellt wurde.

Wenn du zur miete wohnst, lass das morgen den Vermieter machen. Da muss dein Vermieter Handwerker beauftragen und bezahlen. Das ist nicht deine Sorge.

Wasser auffüllen. Gerade wenn Du viel entlüftet hast muß der Wasserdruck wieder hergestellt werden, sonst zu viel Luft im System. Da kann man unten im Keller an der Keller nachlaufen lassen. Da muß ein Schlauch sein und zwei Wasserhähne und dann die Druckuhr beachten.

porki678  09.11.2014, 19:41

Da sollte ein Mieter unbedingt die Finger von lassen !

Sembazuru  09.11.2014, 19:49
@porki678

Ich habe Dich nichts gefragt. Mach Deine eigenen Antworten.

MarcoAH
Fragesteller
@Sembazuru

Geschaut habe ich da mal. Ich kenne mich da viel zu wenig aus, um irgendwas zu verstellen.

Sembazuru  09.11.2014, 20:04
@MarcoAH

Dann mußt Du eben den Verwalter fragen. Wenn Du da zu viel Druck auffüllst kannst Du vielleicht eine neue Heizungsanlage bezahlen.

hausmeister oder wohnungsverwalttung anrufen. falls du dort niemand erreichtst, es gibt viele heizungsfirmen, die am wochende einen notdienst unterhalten. die kosten muss ohnehin der vermieter tragen, auch wenn du ggf. erst mal den notfalleinsatz aus eigener tasche bezahlen musst.

wenn du das nicht willst, musst du warten, bis der vermieter etwas unternimmt. aber du kannst für jeden tag, an dem die heizung in den kalten monaten nicht funktioniert, einen teil der miete einbehalten. wieviel genau, kannst du über "mietminderung" bei tante google finden.

MarcoAH
Fragesteller

Das Wochenende ist jetzt fast vorbei. Die Nacht kriege ich auch noch rum. Morgen rufe ich die Wohnungsverwaltung an. Das mit der Mietmminderung behalte ich mir im Hinterkopf.

Hallo Marco AH; iIst im Keller der Heizungsnotschalter evtl vielleicht auf Störung ?. Oder ist der Betriebstoffzufuhr unterbrochen ,bei ÖL,das heißt .ist der Tank leer?. Wenn das alles nicht zutrifft ,dann informiere den Vermieter oder Makler.Denn der den Rep.Dienst beauftragt muß bezahlen. Auch Sicherungen kontrollieren und Wasserdruck .Viel Spaß beim suchen . N.G.

MarcoAH
Fragesteller

Im Treppenhaus ist es von den Temperaturen gut auszuhalten. Auch im Keller ist es schön warm. Nur hier in der Wohnung (oberstes Stockwerk), funkltioniert die Heizung nicht.

xerxes1948  09.11.2014, 20:03
@MarcoAH

Kontrolliere den Wasserdruck der Heizung,der muß im grünen Bereich sein .Da hat sich vermutlich Luft reingepresst in die Heizkörper oder die Pumpe hat schlechte Leistung die das Wasser durch die Heizungen drückt .Länger entlüften . N.G.