Dialyse auf der Arbeit?

5 Antworten

Warum stört dich das, wenn dein Kollege seine Dialyse im Nebenraum machen will? Es ist für ihn eine eindeutige Zeitersparnis, eine Heimdialyse durchzuführen, als wenn er ein paar Mal in der Woche deswegen ins Krankenhaus muss. Es ist eine tolle Sache, dass es diese Möglichkeit heutzutage gibt, und ich finde, dein Kollege sollte sie auch nutzen dürfen. Deine Bedenken verstehe ich nicht so recht - ob das Infektionsrisiko zu hoch ist, sollte dein Kollege doch wohl selber beurteilen können. Leute, die diese Form der Dialyse durchführen wollen, werden zuvor intensiv geschult, da kannst du schon davon ausgehen, dass er weiß, was er tut. Es ist schon schlimm genug, wenn ein Mensch auf die Dialyse angewiesen ist - da solltest du ihm diese "Erleichterung" in seinem Leben ruhig gönnen! Ach, ja, und zulässig ist sowas auf jeden Fall!

sehe ich auch so ich mache seit 24 jahren heimhämodialyse ich hätte gerne auch diese zeitersparrniss mit der bauchfelldialyse geht bei mir aber nicht mehr bauchfell defeckt

Mal noch ein kleiner Tip:Bittet doch Euren Kollegen Euch zu erklären was er da macht. An alle sonst antwortenden: Er schliesst sich garantiert NICHT auf der Arbeit an ein Dialysegerät an,. Da muss er mindestens 4 Stunden angeschlossen bleiben.Ich kann mir nicht vorstellen,dass in der Firma ein Dialysegerät mit allem Zubehör aufgestellt wird. Das geht gar nicht. Der Kollege macht mit hundertprozentiger Sicherheit die von mir schon erwähnte Peritonealdialyse, bei Laien auch Bauchfelldialyse genannt : Da wird in die Bauchdecke ein Katheter implantiert. Der Patient füllt dann darüber ein paar Liter einer Flüssigkeit in den Bauchraum und stöpselt den Katheter wieder zu. Diese speziell auf ihn abgestimmte Lösung bleibt etwa 4 Stunden drin..Nach diesen 4 Stunden muss sie wieder ausgetauscht werden. Und genau das macht der Kollege dann in diesem Raum.