DHL-Paket kommt ohne Inhalt an, DHL weigert sich den Schaden zu ersetzen, was kann ich tun?

4 Antworten

Das ist Diebstahl von dem ersten Empfänger und betrug von DHL. Die rechtmäßige Empfänger soll zu dem falschen Empfänger gehen und das Teil holen notfalls mit Polizei.

Gibt 2 Möglichkeiten, die Erstadresse hat das Paket geleert, oder der richtige Empfänger, Nr. 3 wäre der Fahrer!

Er behauptet es, damit hätte er beides, sein Geld und das iPad! Ebay, doch nicht im Kleinanzeigenteil? Anzeige hat kaum Aussicht auf Erfolg; spar dir die Mühe, du kannst nur Anzeige gegen Unbekannt stellen und mit den Kosten in Vorlage treten.

Nein, nicht eBay Kleinanzeigen sondern ganz normal. Im Endeffekt müsste es aber doch so sein, dass ich als Verkäufer meine Pflicht erfüllt habe sobald ich die Ware dem Versandunternehmen übergeben habe, oder?

Spielt das überhaupt eine Rolle? DHL hat ein versichertes Paket nachweislich falsch zugestellt...

Wenn du den Anwalt einschaltest, musst du mit den Kosten erst mal in Vorlage treten. Du solltest hieb und stichfeste Beweise für deinen Anschuldigungen haben, sonst wird das schwierig mit einem möglichen Prozess. Lass dich von einem Anwalt erstmal beraten, ob so eine Klage Aussicht auf Erfolg hat. Vielleicht behauptet der Empfänger ja auch nur, das Paket sei leer gewesen. Da gibt es so viele Möglichkeiten der Manipulation, dass ich fürchte, deine Erfolgsaussichten sind mehr als gering.

Ich frag´nur mal so: Wie glaubhaft scheint es dir was deine Kundin behauptet? Kann sie das irgendwie beweisen das das Paket bei ihrer Entgegennahme leer war. Normal steht doch ein Vermerk beim Paketbooten, das das Paket beschädigt oder geöffnet wurde.

Der Kontakt mit der Kundin ist recht schwierig weil sie gehörlos ist und wir nur per E-Mail kommunizieren können. Einen Vermerk vom Paketboten gibt es nicht, da er das Paket bei einem Nachbarn abgegeben hat, der das Gewicht natürlich nicht gleich reklamiert hat.