DHL hat wahrscheinlich mein Paket verloren - wie muss ich mich verhalten?

8 Antworten

Du machst eine Suchantrag bei DHL. Deine Sendung ist Versichert, d.h. bei Verlust bekommst du Porto und Inhalt erstattet.

Deinen Kunden bittest du um Geduld bis zur Klährung. Wenn alles Durch ist und du dein Geld von der Post hast erstattest du es deinem Kunden.

Kann allerdings 4 Wochen dauern.

Hallo TheoTheo,

wenn du Sendungsnummer sagt gehe ich davon aus du hast als Packet verschickt, richtig?

Nun unabhängig als was du es verschickt hast ist dein erste Anlaufweg als Versender die Post. Ruf an oder geh persönlich vorbei und Frage nach was mit deinem Packet ist.

War bei mir auch mal so. 2 Tage später (nach meiner Anfage) ist es wohl wieder aufgetaucht und wurde zugestellt.

Der Käufer muss warten da du nachweislich das Packet verschickt hast. (und du kannst ja nichts für die Verzögerung)

Gruß

Richtig, ist als packet versendet. Bei DHL habe ich auch schon angerufen und eine vorgangsnummer bekommen. DHL sagen mir auch ich solle mal 2 tage abwarten. Was auch immer die da treiben...

Bin Froh das ich alle Unterlagen hier habe vom Versand....

Grüße

@TheoTheo

Ja ich hebe grundsätzlich auch immer alles.

Teile das dem Käufer mit und bitte ihn um etwas Geduld. Er kann ja auch anhand der Sendungsnummer schauen das es nicht an dir liegt.

Du, als Versender und somit Vertragspartner von DHL, musst Dich jetzt um den Verbleib der Sendung kümmern.

Stelle einen Nachforschungsantrag:

https://www.deutschepost.de/de/toolbar/suchergebnisse.html?_charset_=UTF-8&q=Nachforschungsantrag

Den Käufer kannst du versuchen mit diesem Hinweis erst einmal zu beruhigen. Letztendlich steht dem Käufer jedoch die Erstattung zu, da Du wiederum die Erstattung von DHL erhalten wirst, wenn das Paket verschwunden bleibt.

Du musst Dich bei DHL darum kümmern. Ein Paket ist ja versichert.

Der Käufer kann jedenfalls gar nichts machen. Ich würde dem sein Geld zurückgeben und es dann von DHL einfordern.

als erstes stellst Du bei DHL einen Nachforschungsantrag - sollte das Paket nicht gefunden werden, bekommst Du Deinen Schaden , den Du allerdings anhand des Ausdrucks von der eBay-Auktion nachweisen musst ,ersetzt.

Versuche den Käufer noch ein wenig "hinzuhalten" - vielleicht findet sich das Paket ja wieder an.

Wenn nicht, dann musst Du ihm das Geld natürlich rückerstatten.