Deutscher Ausweis nach Schulabschluss?

4 Antworten

Einbürgerungstest kostet 30 Euro. Wer einen deutschen Schulabschluss hat, muss den nicht machen, glaube ich. Aber Einbürgerung selbst kostet 255 Euro. Nach 3 Jahren Aufenthalt nur möglich, wenn mit deutschem Ehegatten verheiratet, sonst 6-8 Jahre. Die Bearbeitungszeiten in Berlin und München sind sehr lang, ca. 18 Monate. In anderen Städten ca. 6 Monate.

wenn du polnischer staatsbürger bist, musst du die deutsche staatsbürgerschaft beantragen und im rahmen dieses antrages eben auch einen einbürgerungstest bestehen. ist so, da gibt es keine ausnahmen...

auch wenn ich seit dem Kindergarten hier zur Schule gegangen bin, einen Schulabschluss und eine Lehre fertig habe?

@MrGreeny

bist du trotzdem noch polnischer Staatsbürger.

Wenn dir der Ausweis das Geld nicht wert ist, dann verzichte doch einfach darauf!

das ist es ja nicht. ich habe nur keine lust knapp 300 euro auszugeben wenn es eine guenstigere alternative gibt

@MrGreeny

gibt es aber nicht. Entweder oder

Nun trifft es sich allerdings so dass eine Bekannte von Bekannten etwa seit 4 Jahren (glaub ich) in Deutschland lebt und direkt nach dem Schulabschluss einen Ausweis bekam

glaube ich nicht... aber du weisst es ja selbst nicht genau....

ja leider nicht..

Ist schon möglich. Polnische Aussiedler bzw. Spätaussiedler sind an keine Fristen gebunden und bekommen die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch mit der Aufnahme in den Aufnahmebescheid.

Den ersten Schulabschluss hat man meist im Alter von etwa 15-16 Jahren. Mit 16 bekommt man auch den ersten Personalausweis.

Folglich kann es schon zutreffen, dass eine polnische Aussiedlerin, welche die deutsche Staatsbürgerschaft bereits hat ihren ersten Personalausweis mit 16 bekommt. Auch wenn sie erst seit 4 Jahren in Deutschland lebt.