Deutschen und Türkischen Pass Nachteile?
Wenn ich bald 18 werde, ist es dann möglich beide Staatsangehörigkeiten zu haben. Bringt das irgendwelche Nachteile und kann man den Deutschen Pass verlieren? Also ich bin in Deutschland geboren, lebe hier und habe einen Deutschen Pass. Kann ich auch den Türkischen Pass beantragen ohne irgendwelche Nachteile bei meinem Deutschen Pass zu haben? Kann ich dann irgendwann meinen Deutschen Pass verlieren? Außerdem wie sieht es aus mit der wehrpflicht muss ich dann für eine Zeit ins Türkische Militär oder gilt das nicht bei doppelter Staatsangehörigkeit. Denn ich würde zwar sehr gerne auch den Türkischen Pass haben, aber der Deutsche Pass ist mir wichtiger und wenn das irgendwelche Nachteile gibt, will ich dann doch nur den Deutschen (Habe schon den Türkischen Personalausweis) Danke im Voraus
4 Antworten

Einen tuerkischen Pass bekommst du nur, wenn du die tuerkische Staatsangehoerigkeit besitzt. Besitzt du die nicht und bekommst sie erst auf Antrag, verlierst du deine deutsche Staatsangehoerigkeit automatisch, wenn du nicht im Besitz einer Beibehaltungsgenehmigung bist.
Vermutlich ist aber einer deiner Elternteile Tuerke/Tuerkin und du besitzt die tuerkische Staatsangehoerigkeit sowieso schon. Dann kannst du natuerlich auch einen tuerkischen Pass beantragen. Das hat dann ueberhaupt keinen Einfluss auf deine deutsche Staatsangehoerigkeit.
Wenn du die tuerkische Staatsangehoerigkeit besitzt, unterliegst du wohl sowieso der tuerkischen Wehrpflicht. Ob mit oder ohne tuerkischen Pass und ob mit oder ohne deutsche Staatsangehoerigkeit, ist hierfuer wohl voellig egal.
Weitere Nachteile aus dem Besitz beider Staatsangehoerigkeiten sehe ich eigentlich nicht, eher Vorteile.

Tuerkische Staatsangehoerige duerften in der Tuerkei sicher mehr Rechte haben als Auslaender.

will man das denn überhaupt, sofern man nicht gerade dort leben will dauerhaft ?

Ich schrieb ja nicht, der tuerkische sei besser als der deutsche. Mit beiden zusammen geht aber ganz sicher mehr als mit nur einem davon. Ob man das nun braucht, ist eine andere Frage.

Ich will den Türkischen Pass da viele meiner Verwandten in der Türkei leben und mit einem Türkischen Pass ist man in der Türkei viel besser aufgehoben, falls man mal länger Verwandte besucht etc. Solange es keine Konflikte gibt ist die Wehrpflicht sogar eine gute Erfahrung haben mir meine Eltern und paar Freunde gesagt, da man viel lernt und sowieso nichts gefährliches macht. Und im Notfall kann man ja bezahlen um der Wehrpflicht zu entgehen. Und da ich ja keine Nachteile bei meinem Deutschen Pass habe, hab ich ja dann mit 2 Pässen nur "Vorteile"

Den türkischen Pass bekommst du, wenn du die türkische Staatsbürgerschaft hast.
Dann wärst du auch wehrpflichtig.
Wenn du nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kann diese nicht entzogen werden. Bei doppelter Staatsbürgerschaft kann unter Umständen die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden, wenn du z.B. dem IS beitreten würdest.
Ein weiterer Nachteil wäre, dass die Türkei bei Leuten mit doppelter Staatsbürgerschaft nur die Türkische anerkennt. Könnte zum Problemen werden, wenn du dich in Deutschland kritisch zur Türkischen Regierung äußerst und dann in der Türkei inhaftiert wirst. Dann lassen die Türkischen Behörden keine konsularische Unterstützung zu, wie sie nach internationalen Abkommen Ausländern zustehen würde.

Aber ich bin ja kein Terrorist oder so also sollte es, solange ich in Türkei nie verhaftet werde, eigentlich keine Nachteile geben und der Deutsche Pass wird mir auch nie entzogen?

Solange du nicht richtig Mist baust wird man dir die deutsche Staatsbürgerschaft nicht entziehen. Wenn du aber nicht mit doppelter Staatsbürgerschaft geboren wurdest (ein Elternteil deutsch, eines Türkisch) verlierst du die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch, wenn du eine andere annimmst.

ja, du bist wehrpflichtig in der Türkei.
entweder du meidest das Land wie eine Beulenpest oder leistest den Wehrdienst ab oder kaufst dich frei.
aus der türk. Staatsangehörigkeit wirst nämlich nicht entlassen ohne den Wehrdienst geregelt zu haben.

Nein das ist sogar besser beide pässe zu haben.

Warum denn?

Ich kann nur von mir aus reden,aber ich würde es geht finden wenn ich bürger mehrere statten wäre so wäre die einreise von denn jeweiligen Länder einfacher und besser.Aber was sind überhaupt deine bedenken wovor fürchtest du dich genau?

niemand mit mehr Grips als den einer toten Amöbe würde sich freiwillig der türkischen Wehrpflicht ausliefern. hat der Fragesteller allerdings bereits, wenn auch wohl durch seine Eltern
siehe "Habe schon den Türkischen Personalausweis".

Achso habe ich wohl übersehen.
was für Vorteile bringt denn die türkische Staatsangehörigkeit ? Türkei ist weder EU noch EFTA und der deutsche Pass liegt im Global Ranking bei Passportindex.org einsam auf dem ersten Platz :)