Deutschen "PhD" als "Dr." führen?

4 Antworten

Es kommt immer drauf an, ob dieser Titel von einer international wissenschaftlich annerkannten Universität verliehen worden ist.

So einen Phd kann man auch von der Universität von Takka-Tukkaland bekommen. In Deutschland nicht das Papier wert.

Wie aus der Frage eindeutig hervorgeht - es geht um einen PhD aus Deutschland.

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt und nach deutschem Recht ist es erlaubt, einen hier anerkannten PhD (also keinen von irgendeiner Scheinuniveristät) auch als Dr. vor dem Namen zu tragen, wobei allerdings dem Dr. keine ergänzende Bezeichnung wie z.B. "rer. nat." oder so angefügt werden darf.

Interessant.. Sowas in der Art hatte ich tatsächlich auch irgendwo gehört. Hättest du vielleicht irgendwelche Quellen dafür?

So wie ich das verstehe gilt das nämlich nur für im Ausland erworbene PhDs, dass man die als "Dr." tragen darf. Einen in Deutschland erworbenen PhD müsse man wohl so tragen, wie er ist.

@inan01

Das kann sehr gut sein. So viel ich weiß, müssen in Deutschland erworbene akademische Titel genauso geführt werden, wie sie verliehen wurden. Eine Quelle habe ich gerade nicht parat und bin auch zu faul zum suchen.

Wo kann man den Titel Ph.D. in Deutschland erwerben, so wie du sagst? Ich werde mich gerne eines Besseren belehren lassen, aber es wäre mir sehr neu, wenn das irgendwo ginge...

Dieser Titel wird in der Regel in englischsprachigen Länder verliehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das überrascht mich ein wenig - Mittlerweile gibt es in Deutschland sehr viele Unis die PhDs vergeben. Uni Hohenheim, Uni Düsseldorf, ...
I.d.R. aber kann man an diesen Unis auch den klassischen, deutschen "Dr. rer." erhalten. Das kommt auf das gewählte Programm an.

@inan01

Okay ich habe genauer danach gesucht und es gibt tatsächlich solche Programme - aber seeehr vereinzelt. Ich kann dir sagen, dass das wirklich große Ausnahmen sind und dies erst seit kurzer Zeit möglich ist. Evtl. wird das ja mal anders, aber momentan ist das noch extrem frisch.

Trotzdem sollte das definitiv vollständig anerkannt werden - folgere ich klar aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ph.D.#Ph.D._in_Deutschland

Quelle [2] !!!

@inan01

Außerdem finde ich für die Uni Hohenheim nur die Information hier:

https://www.uni-hohenheim.de/en/doctorate-general-information#jfmulticontent_c318864-2

Sagt mir ganz klar, dort wird kein Ph.D. verliehen...

Bei der Uni Düsseldorf habe ich etwas für die Medical Sciences gefunden, aber das gibt es erst seit 2016, dort wird es also vermutlich nicht mal den ersten Absolventen geben...

Ist denke ich höchst unwahrscheinlich, dass du hier jemanden findest, der so etwas selbst gemacht hat.

@ChePhyMa

Ja, denke ich auch.. Aber einen Versuch ist es Wert.

PS: Es gibt an der Uni Hohenheim verschiedene PhD-Programme. Um nur eines zu nennen: https://wiso.uni-hohenheim.de/promotionsstudiengang
Die Uni Düsseldorf ermöglicht den PhD explizit im § 5 (1) Nr. 7 der Promotionsordnung für WiWis. Für andere Wissenschaften wird es sicher ähnliche Bestimmungen geben.

Das kann dir die Uni sagen. Dann ist es auch verbindlich.