Deutschen Ausweis als litauer beantragen?

6 Antworten

Ach ja, Du wolltest ja Adressen ..

Zuerst würde ich mich bei der Botschaft oder dem Honorarkonsul in Hamburg erkundigen, letzterer wäre zu finden unter

Kurt Hubert Bodewig, Große Bahnstr. 31, 22525 Hamburg.

Ansonsten wäre die Einbürgerungsabteilung im Einwohner-Zentralamt in Hamburg zuständig, Hammer Straße 30-34, 22041 Hamburg, https://www.hamburg.de/eza/79920/einwohner-zentralamt.html

Aber ein kleiner Tip: wenn Du telefonisch Kontakt aufnehmen möchtest, wähle 115. Die haben die Durchwahlnummern und können Dich direkt durchstellen.

Danke dafür!

Du musst einen Einbürgerungstest bestehen, musst ein unbefristetes Aufenthaltsrecht haben und leider musst du, wenn ich mich nicht irre deine Staatsbürgerschaft auch aufgeben, wobei ich da auch gucken werde, ich möchte mich nämlich auch in zwei Jahren einbürgern lassen, ohne meine weissrussische Staatsbürgerschaft aufgeben, wobei du EU-Bürger bist, das heisst du kannst beide führen. Zudem kostet es 225 Euro.

Danke für die gut formulierten Infos, an dich auch nochmal die Frage weißt du zufällig in welche Richtung der Test geht? Die Aufenthaltserlaubnis habe ich, allerdings ein wenig muffensausen vor dem Test oder das ich am Ende noch wirklich mich für 1 entscheiden muss

@TeeDex

Als EU-Bürger musst du dich nicht entscheiden. Für mich wird es da schon schwerer und ich müsste meine aufgeben. Ausnahmen werden nur gemacht, wenn man EU-Bürger ist oder wenn das Land der aktuellen Staatsangehörigkeit einen gesetzlich nicht entlässt, wie es bei Belarus leider nicht der Fall ist. Deswegen werde ich das wohl an den Haken hängen und hier weiter als Weissrusse leben. Was den Test angeht musst du einmal ein ausreichendes Deutsch vorweisen (bei dir vorhanden) und einen ganz einfachen Test bestehen, der eigentlich aus Allgemeinwissen rund um Deutschland besteht.

Es ist eine Frage des Landes, aus dem Du stammst. Bei EU-Ländern ist es in Deutschland kein Problem mehr (seit 1999), sofern die Gegenseitigkeit gegeben ist. Sollte das Herkunftsland, wie Litauen, eine doppele Staatsbürgerschaft nicht gewähren oder ablehnen, kann auch keine doppelte Staatsbürgerschaft gewährt werden.

Anders sieht es mit einer Einbürgerung bei Erfüllung der Voraussetzungen aus. Der Test wäre, wenn ich das Schriftbild betrachte, eher die geringste Hürde, aber es erforderte die Aufgabe der litauischen Staatsangehörigkeit.

@PolluxHH

Litauen erlaubt, wenn ich mich nicht komplett irre, die doppelte Staatsbürgerschaft. Gibt ja auch viele Litauer mit litauisch/russischer Staatsbürgerschaft.

@herrbytskevich

Art. 12

"Die Staatsbürgerschaft der Republik Litauen wird durch Geburt oder aus anderen gesetzlich festgelegten Gründen erworben.

Mit Ausnahme besonderer, gesetzlich vorgesehener Fälle kann niemand gleichzeitig Staatsbürger der Republik Litauen und eines anderen Staates sein.

Das Verfahren des Erwerbs und des Verlusts der Staatsbürgerschaft wird durch Gesetz geregelt."

Zitiert nach http://www.verfassungen.eu/lt/

Mit ist nicht bekannt, daß gesetzlich eine Ausnahme für EU-Bürger formuliert wurde, damit keine doppelte Staatsbürgerschaft.

@PolluxHH

Na, denn habe ich da wohl was falsch verstanden oder war falsch informiert. Denn tut es mir leid für meine Fehlinformation.

@herrbytskevich

Ist doch absolut richtig nachzufragen, ich kann mich ja auch irren. So habe ich etwas weiter gegraben und bin auch an anderer Stelle fündig geworden (und habe auch genau die gegenteilige Info im Netz gefunden, was mich dann doch irritierte, aber da in der Quelle auch für Deutschland die doppelte Staatsangehörigkeit als "generell möglich" angegeben war, war es einfach, die Quelle als unseriös abzutun). Wie soll ich sonst meine Allgemeinbildung erweitern, wenn nicht über solche Nachfragen? ;) Aber um es noch zu verfeinern: bis 2006 waren doppelte Staatsbürgerschaften für Litauer möglich, dem wurde aber vom Verfassungsgericht im November 2006 der Riegel vorgeschoben.

Und hier sind wir auch bei Dir ... Weißrußland gehört eben nicht zur EU, doch selbst wenn, akzeptiert auch Weißrußland keine doppelte Staatsbürgerschaft mit deutscher Staatsangehörigkeit (aber eine zweite wird faktisch geduldet, da Weißrußland sie als "nicht existent" betrachtet, also so tut , als ob die zweite Staatsangehörigkeit nicht existiere, zu unterscheiden von einer doppelten Staatsbürgerschaft, die auf Verträgen beruht und anerkannt wird). Damit dürftest auch Du vor die Wahl gestellt werden, welche Staatsangehörigkeit Du haben möchtest.

@PolluxHH

Das habe ich leider schon mitbekommen, dass ich mich entscheiden muss. Auch wenn es mir wehtut, mein weissrussisches Herz ist größer wie mein Deutsches. Es ist nur minimal größer, aber mein Herz sagt mir, ich bin Weissrusse. In Weissrussland wäre ich denn einfach ein Weissrusse, in Deutschland wäre ich Deutsch-Weissrusse, da ist das "Problem" Deutschland.

@herrbytskevich

Kommt darauf an, mir ist der Ausweis egal, mir kommt es auf das Handeln an und da ist mancher Weißrusse (oder Litauer) für mich mehr "Deutscher" als so mancher "Möchtegerndeutsche", irgendwie in Übertragung gemäß Lessing, sinngemäß:

"Was mich euch zum Christen macht, macht euch mir zum Juden!"

Aber man merkt, daß ich Hamburger bin, denn das ist eine typisch hanseatische Einstellung.

@PolluxHH

Bei mir ist's auch ne Humor Sache... Ich betreibe viel zu gerne schwarzen Humor und da ich nicht besonders ausländisch aussehe kommen spießer gerne mal mit "nazi" an

Da ist es schon toll die "ich bin Ausländer" Karte zu haben 😂

@TeeDex

Merke: in Deutschland gilt für ausländische Mitbürger nicht selten jemand als "Nazi", wenn er die Frechheit besitzt, sich nicht von ihnen übervorteilen zu lassen, und dabei so aussieht, als ob er deutschstämmig wäre. Es kann lästig werden, wenn man nicht zurückweicht, wenn jemand (mit Migrationshintergrund) einem den Einkaufswagen gegen das Schienbein fährt und man dennoch nicht denjenigen vorläßt, gleich als Nazi beschimpft zu werden.

Den Begriff "Spießer" mag ich nur nicht, denn wenn man es genau betrachtet, ist gerade der, welcher andere aus der Anschauung heraus als Spießer bezeichnet, mindestens ebenso "spießig", denn er urteilt regelmäßig [unzulässig] über Analogieschlüsse. Für mich ist ein Spießer ein Mensch, der zumeist adaptierte Meinungen vertritt und die Welt in feste Schubladen einteilt. Wer sich angepaßt verhält, muß nicht dadurch ein Spießer sein. Aber aus diesem Blickwinkel - hättest Du mit Spießer in dem Fall sogar Recht :D.

@TeeDex

Ja, das kenne ich auch. Mein Humor ist wirklich tiefschwarz, aber ich kann auch mit Witzen gegen mich selber (oder gegen meine Herkunft) leben und auch darüber lachen. Einer meiner Lieblinge geht so: Warum klauen Weissrussen in Deutschland alles doppelt?

Na, sie müssen auf der Heimfahrt noch durch Polen! XD Soll halt in keiner Form was gegen Polen sein, ist halt nur hart witzig XD

Das Problem dabei ist meines Wissens nicht Deutschland, sondern Litauen, denn Litauen läßt keine doppelte Staatsbürgerschaft zu, Art. 12 Abs. 2 der litauischen Vefassung.

Ach ja, es gibt seit 2016 eine Ausnahme. Danach ist dann eine doppelte Staatsbürgerschaft für Litauer möglich, wenn sie sich um den litauischen Staat besonders verdient gemacht haben. Aber ich denke, daß Du nicht darunter fällst.

Was ich weiss stimmt das nicht. Kenne den einen oder anderen Litauer mit doppelter Staatsbürgerschaft. Gerade russisch-litauisch ist oft verbreitet. Kannte aber auch mal jemanden mit weissrussisch-litauischer Staatsbürgerschaft.

@PolluxHH

Yep hab schon gesucht und scheinbar kann man es machen wenn man dort geboren wurde was bei mir zutrifft, in der Zeitung war ich da auch schon mal vielleicht zählt das ja 😂

Und für was soll dies sinnvoll sein.

Litauen gehört doch ebenfalls zur EU und somit hast du doch alle Rechte die du benötigst in Deutschland leben und arbeiten zu können.

Lies dich hier mal ein:

https://europa.eu/european-union/index_de

Oder hast du die Befürchtung, dass Litauen aus der EU austritt?

Er hat einen deutschen Pass. Seine Staatsangehörigkeit ist somit "deutsch".

Das macht ihn noch lange nicht zu einem Deutschen!!!

"Die deutsche Staatsangehörigkeit ist die rechtliche Mitgliedschaft einer natürlichen Person zum deutschen Staat, der Bundesrepublik Deutschland." - Nicht mehr und nicht weniger.

 Er ist litauischstämmig.

Das verwechseln viele, vor allem die Kinder von Ausländern. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern ist Tatsache.

Es gibt auch viele Deutsche, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben. zB Spätaussiedler.

 Er ist somit Litauer mit deutschem Pass.

Schon wieder? Wie oft willst du das denn noch schreiben? Soll ich dir das Grundgesetz für Grundschüler NOCH einmal kopieren? Ethnisch ist er Litauer mit deutschem Pass. Gesetzlich ist er Deutscher.

@herrbytskevich

Stimmt, so hab ich es ja auch geschrieben, siehe weiter oben. Brauchst mich nicht zu wiederholen!

Hast du dich nicht geschämt und deine Kommentare gelöscht? 😂

Runde 2 wirst du dich wieder blamieren.

@TeeDex

Nein, ich wurde rausgeschmissen und gelöscht. Weil, wenn man eine etwas andere Meinung hat als es von der demokratischen meinungsfreien Politik vorgesehen ist, dann wird man gleich einer bestimmte Richtung zugeordnet und alles wird kommentarlos gelöscht! Das nennt sich Demokratie. Und warum sollte ich mich bitte schämen?