Deutsche Staatsangehörigkeit nach 20 Jahren in Deutschland beantragen

3 Antworten

Der Antrag geht glatt durch. Die Aufenthaltszeit spielt für die Einbürgerung keine Rolle. Als Ehefrau eines Deutschen hätte sie sich nach heutiger Praxis schon 3 Jahre nach der Eheschließung einbürgern lassen können. Ohne Ehe geht das nach 8 Jahren. Hier gibt es also kein Problem.

Nach dem, was Du schreibst, gibt es überhaupt kein Problem. Sie soll also zum Ausländeramt gehen und den Antrag stellen. Die Kosten betragen 255 Euro.

Ihre ukrainische Staatsbürgerschaft müsste sie ablegen, es sei denn, sie erhält eine "Beibehaltungserlaubnis", die kann sie beim Bundesverwaltungsamt beantragen. Viel Erfolg!

sie muiss zur zuständigen Eibnbürgerungsbehörde (hängt oft mit an der Ausländerbehörde - halt da wo sie ihrebn Aufenthaltstitel bekommt) gehen und dort die Einbürgerung beantragen.

Voraussetzungen:

8 Jahre rechtmäßig in D.

geasiocherter Lebensunterhalt

Einbürgerungstest (jeder der lesen kann besteht den)

Sporachprüfung Stufe B1 (entspricht etwa dem was du in der 8/9 Klasse an Englisch können solltest)

Nicht vorbestraft

Wenn das alles passt klappt es. Sie muss grundsätzlich bereit sein ihre bisherige Sta aufzugeben. Genaueres dazu nur mit angabe der bisherioghen sta