Deutsche Post Brief bei Zustellung leer

4 Antworten

Wenn Du nicht versichert geschickt hast (Einschreiben ) und keinen Nachweis hast bist Du in der Pflicht. Hier steht Aussage gegen Aussage.

das ist ärgerlich, aber du musst dem Käufer entweder das Geld zurück erstatten oder die Ware noch einmal schicken. Wir fotografieren Umschläge dieser Art aus der Perspektive, aus der ersichtlich ist, dass der Umschlag nicht leer ist. Hast du dir en Foto des Empfängers schicken lassen um zu sehen, ob es dein Umschlag mit der Adresse ist, die du geschrieben hast? Ist der Käufer seriös? Ärgerlich, sehr ärgerlich

Vielen Dank für die Hilfe! Das mit den Fotos ist eine sehr gute Idee, werde ich in Zukunft umsetzen. Nach einem Foto fragte ich gestern, erhielt aber noch keine Antwort.

Der Käufer macht auf mich schon einen netten und seriösen Eindruck, aber das muss ja nicht immer heißen dass es auch so ist...

@Whatever27

es wundert mich, dass er zu seinem eigenen Schutz nicht gleich ein Foto gemacht hat vom verschlosenen Umschlag (falls man spüren konnte, dass da nichts drin ist) oder zumindest nach dem Öffnen

@tapri

Kann man auf jeden Fall spüren ob ein USB Empfänger (größe eines mini WLAN-Sticks) in einem ganz normalen Briefumschlag ist oder nicht..

@Whatever27

eben, deshalb wundert es mich, dass er ihn überhaupt aufgemacht hat......

@tapri

Habe jetzt seit 2,5 Tagen keine Antwort bekommen, habe ihn nur nach einem Bild gefragt und eine Rückerstattung des Kaufpreises vorgeschlagen...

Ich hatte mit ihm ausgemacht dass er mir den falschen Empfänger zuschickt, und ich ihm den neuen. Das Geld für den Versand habe ich ihm über PayPal zurückerstattet. Den falschen Empfänger habe ich auch noch nicht erhalten.

Was kann ich tun wenn er nicht mehr antwortet? Bringt es was eBay zu kontaktieren? Hatte bisher weder als Käufer noch als Verkäufer so einen Fall, bin also für jede Hilfe dankbar..

Daraus lernen! Nur per Paket versenden, z.B. HERMES. Da ist der Inhalt versichert. Schon ab ca. 3,80€ möglich.Du bekommt einen Zustellnachweis!

Das kann ich mir nicht leisten, meine Preise sind ebay Europaweit die güngstigsten, und vorallem bei England ist das wegen der niedrigen Steuer etwas schwer. Jedoch habe ich jetzt eine 2. Versandoption hinzugefügt die der Käufer gegen Aufpreis wählen kann.

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Vermerk in die Beschreibung schreibe dass der kostenlose Versand unversichert ist, muss ich dann trotzdem den Artikel nachsenden falls was wäre?

Ich vermute ja, aber kann ich da auch etwas schreiben was mich nicht mehr dazu verpflichtet bei vom Käufer gewählten unversichertem Versand etwas nachzusenden?

@Whatever27

Nein, das ist das Elend der gewerbliche Verkäufer. Und international würde ich in keinem Fall ohne Trackingnummer senden. Da dürfte noch die paypal-Lotterie "Käuferschutz" hinzukommen.

@haikoko

Okay dann danke ich dir für deine Hilfe, und dann muss ich den kostenlosen Versand bei international wohl rausnehmen, ansonsten wird das nichts.

Aber verstehen tue ich das nicht ganz, wenn man klar und deutlich schreibt dass der kostenlose Versand unversichert erfolgt und ich/wir keine Haftung dafür übernehmen wenn das Paket beschädigt oder garnicht ankommt ist das doch auch Teil des Kaufvertrages welchen der Käufer mit dem Kauf akzeptiert..?

@Whatever27

Wir haben Vertragfreiheit, jedoch darf Vertrag kein Gesetz brechen (so ähnlich lautete der Satz während meiner Ausbildung):

Der Schnelligkeit halber mal ebay:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_8.html

Wer als gewerblicher Verkäufer Waren an einen privaten Käufer über den eBay-Marktplatz verkauft, trägt nach § 474 Abs. 2 BGB immer das Versandrisiko.99 --------- **Diese Verpflichtung kann der gewerbliche Verkäufer nach § 475 BGB auch nicht durch abweichende Regelungen in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) oder sonstige Vereinbarungen mit dem Käufer umgehen.

@haikoko

Vielen vielen vielen vielen vielen Dank!

Auch wenn das jetzt nicht gerade positive Nachrichten sind, weiß ich wenigstens Bescheid und beuge Probleme mit eBay vor..

ich bin selbstständig im Versandhandel

Hast Du denn diesen Gewerbeschein:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Dann müsstest Du doch wissen, dass Du als gewerblicher Verkäufer verpflichtet bist, einen Artikel zu liefern, so lange der Käufer ihn nicht erhalten hat. Ob Du das anzweifelst oder nicht.

Ja habe ich (Der Gewerbeschein ansich ist der gleiche, nur die Anmeldung ist etwas länger und es Bedarf einer Zustimmung des zuständigen Amtsgerichtes) und ja das weiß ich auch, daher habe ich das Ersatzteil (es handelt sich um einen USB Empfänger) auch nachgeschickt, eigentlich sollte es schon beim ersten Mal dabei gewesen sein.

Nur wie lange kann/soll dass weiter gehen? Ich weiß ja dass Briefe nicht versichert sind, aber selbst wenn was passiert müsste man dass doch sehen können bzw. ein Aufkleber der Post sollte vorhanden sein?

@Whatever27

Beim 2. Versand hätte ich den Versand als Einwurfeinschreiben (versichert bis EUR 20,00) gewählt. Dann hättest Du online den Zustellnachweis durch den Briefzuseller ;-)

@haikoko

Hallo, vielen dank für diese Idee! Werde ich beim nächsten Mal machen falls es wieder zu so einem Fall kommt, danke danke danke!

haikoko, das ist überholt. Jetzt gilt, nachliefern oder Geld erstatten: http://www.kaufenmitverstand.de/recht/recht.php

@dresanne

dresanna, ich bin bei diesem Handling von der Abschreckung für den Käufer ausgegangen. Da gibt es theoretisch einen Zuegen, der bestätigen kann, z.B. der Umschlag warn icht leer. Ich glaube inzwischen keinem Menschen mehr, dessen Briefumschlag ohne Inhalt oder gar nicht angekommen ist. ebay bzw. die aktuellen Käufer fördern dieses Grundmißtrauen.

@haikoko

Ich verstehe das auch nicht, wäre er beschädigt oder geöffnet wäre es was anderes, aber der Käufer sagt das Klebeband ist definitiv noch nicht ab gewesen und der Brief sieht einwandfrei aus, wie soll der Empfänger denn dann raus gekommen sein?

@Whatever27

Das weiss nur der Käufer :-(