Deutsche Post Abrufkraft neben Studium 450€ trotzdem Steuern zahlen?

4 Antworten

Hey ChrisCross22,

was hast du denn für einen Vertrag mit der Deutschen Post abgeschlossen???

Falls du bzw. dein AG eine geringfügige Beschäftigung vereinbart haben, wäre diese Entgeltabrechnung falsch! Bei einem 450-Euro-Minijob wird dir nämlich nur der Rentenversicherungsbeitrag von 3,6% aktuell vom Bruttolohn abgezogen - weder Kranken- noch Pflegeversicherungsbeitrag sind hier erforderlich ;-))

Weiterhin solltest du drauf achten, dass bei einem evtl. 450-Euro-Minijob dein AG die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du diesen Minijob nicht in deiner Einlommensteuererklärung angeben.

Ich habe gelesen das man bis 450€ steuerfrei ist...

PS.: Der Grundfreibetrag für einen Single im Steuerjahr 2018 beträgt 9.000€ und Lohnsteuer wäre erst ab einem mtl. Bruttolohn von ca. 1050€ fällig in Lohnsteuerklasse 1bei Ledigen.

Gruß siola55

ich habe einen Vertrag auf Abruf unterzeichnet und entscheide selbst wann ich arbeite und wie viel, jedoch schaff ich es durch das studium niemals über 450€ deshalb würde ich da gern Druck machen zwecks Sozialabgabenfrei...

Die werden Dich nicht als Minijobber abgerechnet haben. Steht vielleicht auf der Abrechnung, dass irgendwelche Angaben fehlen?

nein steht nichts von. Soll ich dort beim Personalbüro am besten anrufen und denen sagen das sie mich als Minijobber abrechnen sollen da ich sowieso nicht über 450€ im Monat komme?

@ChrisCross22

Beim Personalbüro nicht - sprich mit Deinem Chef!

@Bakaroo1976

aber dieser wird mich ans Personalbüro weiterleiten, deshalb macht das glaube ich wenig Sinn da die Entgeltabrechnung eine externe Firma macht und nicht die Deutsche Post selber.

@ChrisCross22

Die werden Dir aber keine Auskunft geben - sprich mit Deinem Chef!!!

Ich glaube steuerfrei heisst nicht sozialabgabenfrei. Die Steuern bekommst Du über mit hilfe der Steuererklärung zurück. Die Sozialabgaben hast Du abgegeben 😏

ich meinte ja sozialabgabenfrei bis 450€ oder nicht?

Ja, Du, hab ich jetzt auch gelesen, weiss gar nicht warum sie es Dir abgezogen haben.

Du musst keine Steuern zahlen und kannst somit die 251 Euro behalten.

das war nicht meine Frage, sondern wieso Sozialabgaben abgezogen wurden obwohl laut Gesetz bis 450€ diese nicht zu zahlen sind als Arbeitnehmer...

@ChrisCross22
das war nicht meine Frage, sondern wieso Sozialabgaben abgezogen wurden obwohl laut Gesetz bis 450€ diese nicht zu zahlen sind als Arbeitnehmer...

Ach so. Da Du dauernd "Steuern" geschrieben hast, war es schwer herauszulesen, dass Du die Sozialabgaben meinst. ;)

Frag am besten mal in der Personalabteilung nach.

Bei mir war das damals so, dass ich da immer Rentenversicherung gezahlt habe.

@Sophonisbe

Ja sorry war mein Fehler. Ich habe halt 3 Monate auf 20h Basis gearbeitet vor dem Studium und jetzt für Oktober die erste Abrechnung bekommen da ich nur noch auf Abruf arbeite so wie ich Zeit habe, deshalb wundere ich mich das trotzdem alle Sozialabgaben abgezogen wurde obwohl ich deutlich unter 450€ bin.

@ChrisCross22
Ich habe halt 3 Monate auf 20h Basis gearbeitet vor dem Studium...

Dann hattest du eine kurzfristige Beschäftigung diese 3 Monate, welche sozialversicherungsfrei ist, aber nicht steuerfrei!

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Und ab Oktober bist du als Teilzeit-Mitarbeiter bezahlt mit den vollen Abzügen :-((

Da solltest du unbedingt eine geringfügige Beschäftigung vom Arb.geber anmelden lassen bei der minijob-zentrale.de, wobei der Arb.geber die 2% Pauschalsteuer übernehmen sollte für dich ;-))

@siola55

ja, hab heute im Büro angerufen und die ändern das umgehend, kann sein das ich nochmal einen Vertrag unterschreiben muss zwecks Änderung in 450€ Basis. Ich hoffe bloß das mein Stundenlohn von 13,37 € den ich bis jetzt immer hatte nicht leidet sonst finde ich das schon krass unfair.

@ChrisCross22

Diese Jobs bei der Post sind ja auf Abrufbasis. Du wirst morgens eingestellt und abends entlassen. Dadurch "drückt" sich der Arbeitgeber vor diversen Pflichten. Ist auch alles (höchst)richterlich abgesegnet.

Daher vermute ich, dass Du keinen "normalen" Arbeitsvertrag auf 450€-Basis bekommst, sondern Deine "Rahmenarbeitszeit" wird auf (450/13,37) Stunden pro Monat festgelegt, aber Dein Problem wird weiterbestehen. :(

@Sophonisbe

ich habe meine Vorgesetzten heute angerufen und habe ihm das bereits mitgeteilt das sie einen Fehler gemacht haben und das sie mich über 450€ arbeiten lassen da ich sowieso im Monat nicht auf 450€ komme und er meinte das wird sofort geändert und das die Sozialabgaben entfallen außer Rentenbeitrag logischerweise und ich dann nochmals was neues unterzeichnen muss.