Deutsche Bahn Logo verwenden.

2 Antworten

"Für alle Fotografen von Bedeutung ist die jüngst vom Europäischen Gerichtshof bekräftigte Freiheit der Benutzung von Marken in Zusammenhängen, in denen sie einfach nur als Bestandteil der Wirklichkeit und nicht als besondere Kennzeichnung erscheinen ..." Zitiert nach: Was müssen sich Markeninhaber gefallen lassen?

Ein Verstoß gegen Markengesetz § 14 ist m. E. nicht zu erkennen, wenn man die geschützte Bildmarke "DB" nicht markenmäßig (also zum Verkauf einer Ware oder Dienstleistung) verwendet, sondern lediglich zur Abbildung eines Bahnverkehrs.

Aber wie heißt es in meiner Quelle oben so richtig?

"Merke: Jeder Fall ist anders. Zum Teil reagieren Markeninhaber sehr empfindlich. Im Zweifel ist es besser, die Markeninhaber zu fragen."

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein auf keinen Fall , die Firmen verstehen da kein Spass und ihr bekommt eine unterlasungsklage an den Hals die sich gewaschen hat.

Reich es dann statt "DB" ein "CB" zu machen?

@Rolldiiq

das Logo / Farben / Design /Aufmachung ist geschützt , diese Firmen verstehen kein Spass und dulden keine Ausnahme , und habe eine Armee von Anwälten , Firmen die den ganzen Tag das web durchkämmen. Lass es das wird richtig richtig teuer.

Auch nicht einfach Bilder wie Lokomotiven usw egal welche von einer Firmen seite runterziehen und auf eure ziehen , da sind oft versteckte "Wasserzeichen" drin die man so nicht sehen kann ist auch eine Copyright verletztung. Auch hier hangel es Abmahungen.

@odenwald1

Gut, Das Logo ist jetzt schwarz umrandet, von innnen weiß und hat den Schriftzug "CB" damit dürfte ich doch recht sicher sein, Danke !