Deutsch-Chinesische Staatsbürgerschaft. Seit kurzem 18, muss ich die chinesische ablegen?

4 Antworten

Hi,

bis 18 (bisher auch Chinesisch)

China lehnt Mehrstaatigkeit konsequent ab. Daher erwirbt ein außerhalb von China geborenes Kind chinesischer Eltern oder eines chinesischen Elternteils die chin. StA nur dann, wenn es ansonsten staatenlos wäre.

Inzwischen könnte sich aber einiges geändert haben,würde beim Consulat nachfragen:

China überlegt sich, doppelte Staatsbürgerschaft einzuführen Schlagwörter: China, Green Card, Staatsbürgerschaft,Übersee-Chinesen

China untersucht derzeit die Machbarkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft für Übersee-Chinesen, sagte gestern ein hochrangiger Beamter. Zugleich soll der Mechanismus, welcher der amerikanischen "Green Card" entspricht, verbessert werden, um mehr hochqualifizierte Personen anzuziehen.

"Es handelt sich hierbei um ein politisch heikles Thema. Aber ich kann sagen, dass die zuständigen Ministerien daran sind, die Machbarkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft zu überprüfen", sagte Wang Xiaochu, stellvertretender Minister für Humanressourcen und soziale Sicherheit bei der internationalen Talente-Messe CHINAOCS in Dalian in der nordostchinesischen Provinz Liaoning. Wang sagte dies auf die Frage, wie man es Auslandschinesen, die eine andere Staatsbürgerschaft angenommen haben, erleichtern will, in China Karrierechancen wahrzunehmen.

Quelle:

http://german.china.org.cn/china/2011-07/01/content_22903374.htm

mfg.das war 2011

wie schon von Mikkey richtig verlinkt,kannst du nach "deutschem Recht"beide Pässe(Staatsbürgerschaften)behalten,bei einer Einreise nach China,aber ev.nur den deutschen Pass benutzen,und bekommst den Chinesischen ev.hier nicht verlängert.(siehe oben).

Alles klar, danke für eure antworten soweit.

also ich habe vor ein paar tagen meinen ausweis aktualisieren lassen, weil ich gerade umgezogen bin und auf dem amt war eingetragen dass ich neben der deutschen auch die chinesische staatsangehörigkeit habe.

Die Daten vom Amt sind ja noch die alten Daten und das Amt, von dem Du den Personalausweis bekommst, hat auch damit absolut nichts zu tun.

Dafür ist ein anderes Amt/Behörde zuständig, welches weiß ich jetzt nicht genau, ggf. die Ausländerbehörde oder so.

Die Mühlen der Bürokratie arbeiten langsam. Wenn Du dich entscheiden musst, bekommst Du irgendwann Post dazu. Bis dahin ändert sich für dich nichts.

@Scaver

Alles klar, danke. :)

Laut dem Artikel von bundesregierung.de muss ich mich auch gar nicht entscheiden.

Gab es irgendwelche konsequenzen? Das musste ich heute nämlich auch...