Detaillierte Aufschlüsselung: Was passiert mit unseren Steuergeldern?

3 Antworten

Eine einigermaßen korrekte Beantwortung deiner Frage kann nur unter Berücksichtigung des föderalen Aufbaus der Bundesrepublick erfolgen.

Es ist so, dass von den ungefähr 600 Mrd Euro Steueraufkommen knapp die Hälfte der Bund erhält und die Ausgaben müssten in den Hauhaltsplänen der einzelnen Ministerien und Ressorts aufgelistet werden.  Über 200 Mrd bekommen die Länder und der Rest geht an die einzelnen Kommunen.

Gerade die Kommunen unterscheiden sich sehr stark in der Transparenz. Es gibt sicher auch große Unterschiede bei den Ländern, wie sie die Verwendung der Steuermittel aufschlüsseln.

Na klar kann man das, schon im Voraus, weil es dafür einen Haushaltsplan gibt.

Nach Ablauf des Jahres wird dann alles vom Bundesrechnungshof überprüft.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt_2015/bundeshaushalt_2015.html

Ludowicc83  15.11.2017, 15:41

wo leben sie den ?????  niemals werden in Deutschland alle Ausgaben offengelegt--warum auch ? das muss doch das DUMME Volks nicht wissen

wfwbinder  15.11.2017, 16:22
@Ludowicc83

Natürlich wird es offen gelegt. Das Problem ist nur, dass es schwer zu finden ist udn man lange suchen musss.

Das liegt auch daran, das viele Dinge vermischt werden.

Bundeszuschüsse für die Rentenversicherung, Überschüsse aus anderen Kassen in den Bundeshaushalt.

Ein unsäglicher Gesundheitsfonds, der auch aus Steuermitteln gefüttert wird.

Ein Länderfinanzausgleich, der Länder begünstigt, die Ihr Ausgaben absixchtlich hochdrücken usw.

Das gibt es das Bundespresseamt, dann das Amt für Statistik sowie den Bund der Steuerzahler.

Ludowicc83  15.11.2017, 15:40

wo leben sie den ? niemals werden da klare Volksnahe ANTWORTEN kommen --bei Diesen Jaimaikanern die nicht rechnen können

voayager  15.11.2017, 18:54
@Ludowicc83

Offensichtlich bist du Ausländer, denn dein Deutsch ist sehr bescheiden, daher weisst du Vieles nicht, was hier so vorgeht.