Derzeitige Monatsgehälter von Steuerfachangestellten?

2 Antworten

Das ist stark vom Bundesland abhängig.

Nachdem ich mit der Ausbildung fertig war dieses Jahr gingen die Gespräche hier in Schleswig-Holstein bei 1.900€ los. In Hamburg sah der Spaß schon ganz anders aus und da wurde mir nichts unter 3.000€ für den Einstieg geboten.

Das ist aber auch alles eine Verhandlungssache..wenn der Chef weiß, was er an der Arbeit seiner Mitarbeiter hat..dann wird er auch das zahlen, was man fordert..wenn es denn auch angemessen ist!

die Studie ist Quatsch .....

Dir ist klar, dass ein Steuerfachangestellter mit 3.600 € Gehalt einen Umsatz im Monat mit 10.800 € zu erzielen hat?

Danke für deine Antwort.
Auf welche Quelle beziehst du deine Aussage?
Wenn man als StFA ca 2.400€ bekommt, dann benötigt man die (doch anspruchsvolle Ausbildung) nicht, da man als Sekretärin mehr bekommt.
Wo kann ich eine halbwegs valide Gehaltsstaffel/-höhe bekommen?
Deinem Verhältnis 3.600 Brutto <=> 10.800€ Umsatz würde ich nicht zustimmen. Das passt IMO gar nicht.

@vocaris

ein Mitarbeiter eine Steuerkanzlei hat das 2,5 bis 3fache seines Bruttogehaltes als Umsatz zu erwirtschaften (Netto-Umsatz .....)

ansonsten ist der / die Mitarbeiter zu teuer

und als Steufa 2.400 € brutto .... da braucht es schon einige Berufsjahre ....

in unserer Kanzlei bekommt die 2.400 die Steuerfachwirtin mit 24 Jahren ...

@wurzlsepp668

OK. Das sind unglaubliche Zahlen. Damit liegen die Angestellten bei einem Stundennettolohn von 50 Cent über dem Mindestlohn....
Darf ich noch fragen ob Ihre Kanzlei auf dem Lande liegt oder in der Stadt?

@vocaris

rechnen ist nicht deine Stärke, oder?

2.400 € Brutto bei einer 40 Stunden-Woche ergibt 13,87 € Stundenlohn ...... das sind ein kleines bischen mehr als 50 Cent über dem Mindestlohn!

@wurzlsepp668

Und lesen nicht dein, oder ;-) Ich habe von netto gesprochen. Deine Zahl ist Brutto.
Das Erreichen des 2,5fache wäre als Umsatz OK. Allerdings wäre durch eine StFA bei 40Std. mehr als dieser Wert zu erreichen.
Ich bin schon seit 20 Jahren Buchhalterin und das Gehalt ist da höher als für eine StFA. Da hätte ich mir die Zusatzausbildung sparen können. Und die Ausbildung in dem Bereich ist nun nicht die leichteste.
Wie kann aber so eine Studie von Robert Half überhaupt veröffentlicht werden, wenn sie angeblich komplette "weltfremd" ist?

@vocaris

Der Mindeslohn ist Brutto ........

und du hast keine Ahnung, wie eine Steufa den Umsatz erreichen soll, oder?

nur mit Buchhaltungen und Lohn ist es NICHT möglich ........ wird sogar mit Jahresabschlüßen schwierig ...

@wurzlsepp668

Natürlich ist der ML brutto. Ich habe dich jetzt mit meinen Gedanken nicht "abgeholt".

Wen man z.B. nur 30 Std. arbeiten geht und die letzten 10 Std. auf 450€ Mini Job arbeitet, kommen quasi netto mehr als 8,50€ raus.
Gibt es denn jetzt eine halbwegs valides Gehaltsband. Das du als AG natürlich so wenig geben möchtest wie möglich ist klar.
War deine Gehaltsvorstellung nun auf das Land oder Stadt bezogen?

@vocaris

wo steht, dass ich Arbeitgeber bin?

ich bin angestellt in der Kanzlei ..... allerdings als Führungskraft ...

@wurzlsepp668

Sorry. Nirgends. Es lass sich so.
Hast du denn eine Antwort auf meine Frage, die ich im Eingangsthread gestellt habe?

@vocaris

Ein Verdienst von 3.600 € für einen Steufa nach 10 Jahren Berufserfahrung ist unrealistisch. habe ich zwar schon geschrieben .....