Was kann ich machen, wenn der Vermieter droht mir schriftlich, fristlos zu kündigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Drohung ist noch keine Kündigung. Warum droht er? Wie lang ist es her, dass du mit der Miete in Verzug warst? Eine diesbezügliche evtl. mögliche fristlose bzw. fristgerechte Kündigung müsste schon zeitnah zum Ereignis erfolgen und nicht ewig danach.

Ich habe bemerkt das ständig neue Sachbearbeiter habe bei meinem Vermieter ! Ich habe den Verzug erklärt am Telefon und es war nicht schlimm ! Ein Verzug war letztes Jahr November 2014 , april teilweise bezahlt und rest mit der Monatsmiete in Mai 2015 bezahlt !  Da mein Vermieter am 1 . Monats abbucht und wenn das nicht abbgebucht wird nochmal am 17 . Monats .  

Da ich diesen Monat Oktober 2015 nochmal verzug kam und eine andere Sachbearbeiterin habe drohte die mit einer fristlosen Kündigung ! Aber die Miete habe ich ausgeglichen bereits. 

@Silv84

Deinem VM ist es egal, ob oder wie du seine Miete pünktlich überweist. Das musst du mit den Sachbearbeiter beim JC klären, nicht er.

Sind deine Mietzahlungen unregelmäßig oder verspätet, darf er "aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen", wenn du "in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, mit der Entrichtung der Miete in Höhe eines Betrages in Verzug ist, der die Miete für zwei Monate erreicht."

Oder allein wegen der dreimaligen Verspätungen ordentlich zu Ende Januar deinen Mietvetrag kündigen.

Da droht er nicht, da hat er Recht.

G imager761

@imager761

Lies die Antwort von Nemesis2010, da kannst du was dazu lernen. So stelle ich mir eine hilfreiche Antwort vor.

@albatros

Ich habe eigentlich hier erwartet das Klare ansagen kommen und nicht so gerede von Imager761 , keiner ist Perfekt ! 

@Silv84

Bei der von dir geschilderten Sachlage ist derzeit weder eine fristlose Kündigung noch eine fristgerechte Kündigung rechtlich zulässig.

Nemesis2010 hat dazu sehr korrekt und umfassend ausgeführt, ich muss das nicht wiederholen.

Habe dazu auch in mehreren Kommentaren Stellung genommen.

Was kann ich machen, wenn der Vermieter droht mir schriftlich, fristlos zu kündigen?

Die Androhung  hat rechtlich keine Bedeutung. Eine fristlose Kündigung seitens des Vermieters setzt einen schwerwiegenden Grund voraus und in der regel muss vorher abgemahnt werden und der Mieter nochmals gegen den Abmahnungsgrund verstoßen haben.

Welche Gegenmaßnahme kann ich als mieter tun?

Dem Vermieter keinen Grund für eine Kündigung liefern.

Wann darf Vermieter fristlos zu kündigen?

Wenn du die "die Mietsache durch Vernachlässigung der dir obliegenden Sorgfalt erheblich gefährdest oder sie unbefugt einem Dritten überlässt, 

für zwei aufeinander folgende Termine mit der Entrichtung der Miete oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete oder in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, mit der Entrichtung der Miete in Höhe eines Betrages in Verzug ist, der die Miete für zwei Monate erreicht oder wegen einer Verletzung einer Pflicht aus dem Mietvertrag nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten angemessenen Frist oder nach erfolgloser Abmahnung die Fortsetzung des Mietverhältnisses dem Vermieter bis zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann."
Da darg man sich keine dieser drei Verfehlungen zu Schulden kommen lassen oder muss bei Mietrückstand selbst nach sofortigem Ausgleich eine hilfsweise orentliche Kündigung akzeptieren.

G imager761

Der Vermieter kann wegen grober Verstösse gegen den Mietvertrag oder unzulässige Nutzung der Mietsache, oder anderen schweren Verstössen, fristlos kündigen diesbezgl. gibts Du ja keine nähere Auskunft.

Was kannst DU dagegen machen?? Erst mal nix, denn wir wissen ja nicht um WAS es konkret geht, deshalb kann man da keinen pauschalen Rat geben.

Liebe Grüße

Da müsstest Du Dir einiges an Verfehlungen geleistet haben, damit er das kann....eine vergessene Treppenhausreinigung, Mietrückstände oder mal ein Polizeieinsatz wegen ruhestörendem Lärm reicht da nicht aus......

Was sollen diese Unterstellungen?

@albatros

auch hier fühlst Du Dich wieder angegriffen. Es sind doch keine Unterstellungen. Es sind Beispiele die aufgeführt werden warum solche Situationen wie Deine entstehen können. Zahle Deine Miete pünktlich und in voller Höhe, dann kann Dir nichts passieren. Wenn Du bei Deinem Vermieter die gleiche Art und Weise zeigst wie hier bei Deinen Kommentaren ist Nachvollziehbar warum der Vermieter Dich los werden will.

@pilot350

Nicht aufregen....! Verstehendes Lesen ist nicht jedermanns Sache. Übrigens ist dieser Mensch nicht mal der Fragesteller, was seine agressive Reaktion um so unverständlicher macht.....sei´s drum......

@albatros

Der /dem Fragesteller/in überhaupt nichts. ***Müsste...*** ist Konjunktiv, also "Möglichkeitsform", 5 oder 6 Klasse, Grammatikunterricht. Dir hingegen unterstelle ich tatsächlich etwas: **Unhöflichkeit!**