Der Vermieter beleidigt

10 Antworten

Gestern bekam ich einen Anruf von der Vermieterin, dass die Nachmieterin die wohnung betreten will, um etwas auszumessen.

Es gibt keinen Rechtsanspruch, die Wohnung zu betreten, weil der Nachmieter etwas vermessen möchte. Grundsätzlich kann der Vermieter mit Interessenten die Wohnung zum Zwecke einer Besichtigung betreten. Betreten heißt nicht messen. Andere Gründe für eine Wohnungsbesichtigung findest Du hier:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Und was kann man gegen solche Beleidigungen machen?

Möglicherweise anzeigen, wobei das meiner Meinung nach wenig Sinn macht, sondern eher mehr Arbeit und Ärger.

Freut Euch, dass das Mietverhältnis bald beendet ist. Dann habt Ihr Eure Ruhe.

Danke für den link, da steht ja alles drin, hoffentlich verstehen die VM das auch. Du kannst es dir auch nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf diesen Tag freue, den Schlüssel abzugeben und diese verpeilten Leute nicht mehr sehen zu müssen. Zurzeit habe ich ständig Magenprobleme (habe durch den Streß innerhalb von ein paar Wochen über 8kg verloren) und leide unter Schlaflosigkeit. Es kann hoffentlich nur noch besser werden.

Wenn du bis zum 30.9. die Miete zahlen sollst, hast du dort auch so lange das Hausrecht.

Termine die Wohnung zu besichtigen, haben sich dann danach zu richten, wenn du Zeit hast.

Die Alternative für den Vermieter wäre ja, auf die Miete für September zu verzichten. Dann kann er jederzeit die Schlüssel für die Wohnung haben.

Danke für deine Mail. Wir haben den Vermietern ja Alternativtermine angeboten, bzw. bräuchten die ja beim Ausmessen von der Nachmieterin nicht dabeizu sein. Die wollen aber ja nicht, dass wir dabei sind, weil wir ja evtl. etwas über die Missstände der Wohnung sagen könnten. Wir haben nichts gegen die Nachmieterin, es ist mir auch egal, sie will ja unbedingt diese Wohnung haben. Es ist eine ältere Dame, die jetzt schon von den Vermietern über den Tisch gezogen wird, in dem ihr untersagt wurde, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich habe in den paar Wochen, in der ich in der Wohnung gewohnt habe wirklich nichts Unrechtes getan, habe meine Miete bezahlt, ich bin ein sehr ruhiger Mensch, habe alles sauber gehalten usw.. Die Vermieter sind allerdings der Meinung, dass sie die Herrscher über alles sind, weil sie hier die Dorfärzte bzw. die Götter in Weiß. Morgen werde ich mit meinem Freund nochmal dort hin fahren, um ein paar Kleinigkeiten rauszuholen. Die restlichen Möbel können wir leider erst am 11.09. dort abholen. Ich sehne wirklich diesen Tag herbei, weil wir beide mittlerweile durch diesen Druck auf dem Zahnfleisch kriechen.

. Ich habe als Termin das kommende Wochenende genannt, dass wollen die VM aber nicht, weil die dann nicht da sind und ich doch nicht dabei sein soll und ich sollte mich nicht so anstellen, es wären doch bestimmt keine Wertsachen mehr in der Wohnung. Müssen wir denen überhaupt noch Zutritt geben, nach solchen Beleidigungen und müssen die VM beim Ausmessen für neue MÖbel der Nachmieterin dabei sein?

Der neue Mieter darf nur dann in die Wohnung wenn Ihr es wollt oder wenn der Mietvertrag des Nachmieters beginnt; vorher müsst Ihr ihn nicht mehr reinlassen.

Müssen wir denen überhaupt noch Zutritt geben, nach solchen Beleidigungen

Ich fürchte > ja.

müssen die VM beim Ausmessen für neue MÖbel der Nachmieterin dabei sein?

nein

Und muss ich mich bei den Vermietern abmelden, wenn ich für ein verlängertes Wochenende nicht da bin?

natürlich nicht

Und was kann man gegen solche Beleidigungen machen?

nichts außer Anzeigen, kostet aber wieder Zeit und Nerven, lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt: natürlich würde ich Zutritt gewähren, weil ich ja eh nichts mehr davon habe, ich habe denen ja auch gesagt, wann ich da bin, weil ich ja berufstätig bin und ich mir nicht ständig frei nehmen kann. Bei den VM geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht dabei sein soll, wenn die Nachmieterin kommt, weil die ja im Dorf schon rumgefragt hat, warum ich nach so kurzer Zeit schon wieder ausziehe und die VM halt nicht wollen, dass ich die Wahrheit sagen könnte. Die Nachmieterin kann ja gerne kommen wenn ich da bin, ich habe nichts dagegen, da die Dame ja Rentnerin ist, kann sie sicherlich auch am Nachmittag um 16 Uhr da sein, da habe ich Feierabend und habe auch Zeit. Sauer bin ich halt geworden, weil die VM mir ja auch schon sagten, dass ich ja meine SAchen, auch als ich d anoch richtig gewohnt habe, solange in mein Auto tun könnte. Natürlich könnte ich auch eine Anzeige machen, aber wie du ja auch schreibst, dass kostet noch mehr Zeit und Nerven und gerade das will ich ja auch nicht. Ich bin wirklich ein sehr friedlebender Mensch und wollte so ein Ärger auch nie haben. Ich bin einfach nur sehr traurig und verletzt. :-(

Liebe Schreiber auf meine Frage: vielen Dank für Eure Zuschriften, die mich sehr gefreut und unterstützt haben. Ich habe die Sache nun zu ende gebracht und die Wohnung ordnungsgemäß im Beisein von 3 unabhängigen Zeugen übergeben. Die Vermieter liefen wie die "Idioten" mit einer Taschenlampe in der Hand durch die Wohnung, konnten leider keine Mängelpunkte entdecken. Ich habe nach Unterschrift ein Übergabeprotokoll unterschireben, davon eine Kopie mitgenommen, Zähler abgelesen und die Schlüssel übergeben, ein lautes herzhaftes "Tschüs" gesagt und habe die Örtlichkeiten verlassen. Im Auto habe ich laut "Hurra" geschrien. Nach dieser Odysee brauche ich diese Personen nie wieder zu sehen. Danke an Euch.. ;-)