Der neue Schwerbehindertenausweis

Der neue Schwerbehindertenausweis - (Behinderung, Ausweis, Bundesland) Der neue Schwerbehindertenausweis - (Behinderung, Ausweis, Bundesland)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für den Tip - habe ich nicht gewusst. Hier macht das die Kreisverwaltung. Verlängert habe ich immer durch das Bürgerbüro. Praktische Idee, der alte ist ja recht unhandlich. Evtl. hat Herr Hüppe eine Liste, oder weiss Bescheid: http://www.behindertenbeauftragter.de/DE/DerBeauftragte/Lebenslauf/Lebenslauf_node.html

Vielen Dank dir FlyingCarpet. Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen. Da werd ich doch gleich mal eine E-mail hin schreiben. Gruß Berliner

@Berliner1987

gib doch mal eine Rückmeldung, wenn Du Anwort bekommst. Wäre ja praktischer im Kartenformat.

@FlyingCarpet

Hallo FlyingCarpet,

es wird so kommen spätestens ab dem 01.01.2015 werden nur noch neue Schwerbehindertenausweise ausgegeben. Natürlich gebe ich euch gerne eine Rückmeldung, wenn ich eine Antwort bekommen hab.

Gruß der Berliner

@Berliner1987

Hier die Mail an Herrn Hüppe:

Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, die Versorgungsämter in den Bundesländern können ja ab dem 01.01.13 den neuen Schwerbehindertenausweis ausstellen. Wie kann man erfahren, ab welchem Datum jedes Bundesland den Ausweis ausstellt? Haben Sie vielleicht eine Liste mit eventuellen Daten? Mit freundlichen Grüßen

Antwort: Sehr geehrter Herr …,für Ihre E-Mail an den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Herrn Hubert Hüppe, danken wir Ihnen. Jedes Bundesland kann eigenständig festlegen, wann der neue Schwerbehindertenausweis ausgegeben wird. Daher empfehlen wir Ihnen sich an ihr zuständiges Versorgungsamt zu wenden und vor Ort Ihre Frage zu klären.

Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, das jedes Bundesland eigenständig festlegen kann ab, wann der neue Schwerbehindertenausweis ausgegeben wird, das weiß ich. Kann ich Ihre Nachricht so verstehen das Sie z. B. keine Liste mit einem Datum jedes Bundeslandes haben bzw. auch nicht wissen, wann die Bundesländer umstellen? Mit freundlichen Grüßen

Antwort: Sehr geehrter Herr …, vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Da jedes Bundesland selbst entscheiden kann, wann es den neuen Behindertenausweis einführen wird, gibt es eine solche Liste nicht. Vom Gesetzgeber ist nur vorgegeben, dass ab 2015 generell nur neue Ausweise ausgegeben werden dürfen. Wir gaben Ihnen darum den Hinweis beim Versorgungsamt vor Ort Ihre Frage direkt zu klären. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der große SB Ausweis bleibt gültig bis er z. B. 3.2014 abläuft. Dann gibt es den neuen kleine Ausweis. Wenn Du ihn davor verlieren würdest, musst Du es dem Versorgungsamt melden und dann bekommst Du auch den Neuen. So weit ich weiß,wird er offiziell 2015 eingeführt

Ist mir neu, danke für den Tipp, habe den Link gespeichert. Ich habe gerade eine Veränderung des Ausweises laufen, müßte in den nächsten Kommen. Aber für NRW habe ich darüber noch nichts in der WAZ gelesen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine Gebühr nimmt, wenn man den Ausweis vor Ablauf der Frist umgetauscht haben möchte. Allerdings steht darüber nichts in dem Beschluß.

Der alte Schwerbehindertenausweis wird kostenlos gegen den neuen Schwerbehindertenausweis umgetauscht. Steht auf deinem Schwerbehindertenausweis ein Datum, bis wann der Ausweis gültig ist?

@Reanne

Da ja dein Ausweis unbefristet gültig ist wie du sagst hast du ja kein Ablaufdatum. Wie meinst du den nachfolgenden Satz?: Allerdings steht darüber nichts in dem Beschluss.

Gruß

@Berliner1987

Ich meinte damit, dass in dem Beschluß nichts über Kosten für den Umtausch steht. Aber es erhebt sich die Frage, was mache ich dann mit dem Fahrausweis, der ist ja immer noch in DIN A 6. Der müßte dann ja auch das Scheckkartenformat haben.Ich kann den doch nicht so klein falten, bei jeder Kontrolle muß der vorgezeigt werden, der würde dann kein Jahr überstehen. Ich bleibe erst mal bei dem alten Format, habe eine prima Lederhülle dafür arbeiten lassen.

Unser Amt schafft es definitiv nicht zum neuen Jahr, gibt noch keine Info, ab wann genau. Da es ja jedes Amt individuell für sich festlegt, wirst Du wohl meiner Meinung nach keine Listung aller Ämter mit genauen Terminen finden.

Ich danke dir trotzdem. Aus welchem Bundesland kommst du?

@Berliner1987

S-H, aber nicht ich sondern mein Partner braucht den Ausweis, er kennt sich mit dem Thema noch besser aus as ich

Gut zu wissen. Aber wenn man einen Ausweis hat de runbefristest gültig ist was dann? Muss man den dann trotzdem beantragen oder ist das freiwillig? Tammy

Was möchtest Du wissen?