Der der Postbote mein Paket vor die Haustür stellen?

5 Antworten

du hast zugestimmt, also durfte er das Paket vor deine Tür stellen. Dann braucht er deine Nachbarn nicht zu belästigen und du hast es gleich beim Nachhausekommen. Der Postbote steht ja ziemlich unter Zeitdruck in der Zeit, bis er jemanden gefunden hat, der dein Paket annimmt, hat er auch schon drei Pakete zugestellt.

zitat: "trotz meiner zustimmung"

ja, ausschliesslich weil du zugestimmt hast DARF er das paeckchen (ohne unterschrift) ueberhaupt abstellen! (das heisst dann "abstellgenehmigung") und damit geht die verantwortung fuer das paeckchen auf dich ueber. wird's geklaut - dein pech! diesen fall hatten wir mal in der praxis mit einer lieferung: die firma hatte eine sog. abstellgenehmigung, das paket war weg (geklaut, nicht geliefert, was auch immer) unser verlust! danach haben wir natuerlich die genehmigung entzogen, fand der paketbote nich ganz so toll - aber es ist nix mehr weg gekommen

Dich hat der Postbote angerufen? Wenn er deine Nummer kennt ist er wohl ein Freund von dir (dann hätte ER das Paket ja aufbewaren können) - hat er sich die Mühe gemacht deine Nummer herauszufinden?

Es käme sicher keinem Paketboten in den Sinn, telefonisch nachzufragen, ob er ein Paket vor die Haustüre abstellen darf. Denn erstens hat er nicht die Zeit dazu, Deine Telefonnummer im Buch zu suchen und zum anderen braucht er Deine Unterschrift als Beleg, dass das Paket ordnungsgemäß bei Dir ankam. Auch wenn ihr euch gut kennt. Selbst mit Deiner Zustimmung macht er sich strafbar, da er verpflichtet ist, dem Empfänger das Poststück zu übergeben. Viele gehen aber auch zum Nachbar, der dann das Poststück annimmt und mit seiner Unterschrift bescheinigt, das Teil für den Nachbar angenommen zu haben. Er muss sich ja irgendwie absichern.

Trifft er Dich oder einen Nachbar nicht an, wirft er eine rote Karte als Benachrichtigung in Deinen Briefkasten, worauf steht, wann und wo Du das Paket nun abholen kannst.

Wie geht denn das wenn du nicht zuhause bist? Und warum ruft dich der Postbote an? Wie was... zur Hölle...

Was möchtest Du wissen?