Der Chemielehrer jagt ein Loch in der Decke-Konsequenzen?

2 Antworten

Für so etwas gibt es eine Diensthaftpflichtversicherung - wenn man dem Lehrer nicht grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann , muss diese den Schaden tragen.

Wer gewährleistet die Sicherheit im Fachraum und im Vorbereitungsraum.
- Zunächst der Fachlehrer selbst. Naturwissenschaftliche Lehrer sind darin ausgebildet, wo man Sicherheitsbestimmungen nachlesen kann (Fakt ist: im Unterrichtsalltag fehlt dafür in der Regel die Zeit)

-Der Sicherheitsbeauftage des Kollegiums sollte regelmäßig Altbestände entsorgen. (Fakt: Auch dafür fehlt oft die Zeit)

Wenn du Auto fährst und die Bedingungen sind schlecht, musst du angepasst fahren. Hat es gerade Glatteisregen darfst du nicht fahren. Du bist verantwortlich, für das was imUnfalfalle passiert. Irrst du dich "geht eh" und es geht nicht, bist du schuld.

So hier. Der Lehrer dachte "geht eh, ich weiß eh was da drin ist" irrte aber. Er hätte den Versuch ergo nicht starten dürfen.

Fehler sind menschlich.

Aber wenn er nicht darauf versichert ist zahlt er selbst.

Und ja die Schule hat Mitverantwortung, untauglich eingerichtete Laborplätze im Chrmieunterricht... Aber letztlich hat er selbst gesagt "geht eh", es ging aber nicht.