Der alte VW Scirocco 2 als Erstwagen?

5 Antworten

Da ich selber einen fahre, gebe ich mal ein paar handfeste Infos. "Ersatzteile sollen kein Problem sein" Dies stimmt leider nicht ganz. Verschleißteile, wie Bremsen und Motorteile, sind wirklich kein Problem, da auch der Golf 1 und Golf Cabrio die Teile haben und sie auch günstig neu angeboten werden. Innenraum und Blechteile, sowie andere spezifische Scirocco Teile wie auch Lampen werden langsam knapper und teurer. VW Classicparts und diverse Sammler in der Szene haben aber auch noch Teile gelagert, aber Alles bekommt man nicht mehr. Empfehlen würde ich ein spätere Modell, quasi den GT2, Dieser hat Servo und SSHD Serie und meist den 1,8 JH mit 95PS. Dieser läßt sich mit einem D3 Kat 8 Ca 300 € ) aufrüsten auf D3 , so dass nur 121 € Steuern anstatt 272 anfallen.

ABS / Airbags gibt es natürlich nicht und in der Versicherung sind die , auch gerade als Youngtimer Versicherung , günstig, aber als Anfänger wahrscheinlich teuer, wie jedes Auto.Auch die Knauschzone ist nicht mit einem modernen zu vergleichen

Gute Exemplare mit wenig KM werden auch langsam teuer. Vor ein paar Jahren gabs häufiger noch Modelle unter 1000€, die brauchbar waren, heute sind die meist Murks.

Typische Schwachstelle Tankrohr und dessen Halter rosten aufgrund mangelnder Pflege durch und es kommt Wasser in den Tank. Geht auch gerne dann auf die ´karosse über und man sieht vom Kofferraum aus.

Um es mal kurz zu fassen. Man sollte zumindest etwas schrauben können, die Technik ist beherrschbar, um ein Internetforum kommt man auch nicht drum herum, die Szene hält recht gut zusammen und man muss sich bewußt sein, dass man so ein Auto nicht mit ATU Billig Tuning verschandeln darf, sonst wird man gesteinigt. Tuning Parts gibt es , aber das 08/15 Tuning geht nicht.

Kommt immer drauf an, ob du jemanden / eine Werkstatt kennst, die dir helfen kann.

Ich frag mich nur, ob es sinnvoll ist, gleich ein solches Auto (auch von den PS her) als Erstwagen zu kaufen.

Schöne Autos und technisch gut, aber inzwischen nicht mehr häufig zu finden. Ersatzteile gibt es problemlos sogar bei VW, vieles sind Gleichteile von Golf/Jetta, Passat 32B und Audi 80 (B2 Serie). Gepflegte haben meistens Automatik, da ist eher mal was zu finden.

Hier gab es bis ca. 2005 sogar noch einen weinroten Scirocco 1 Automatik von einer alten Frau, die den sehr lange fuhr.. Wahrscheinlich erste Hand, die wohnte neben unserer Schule & entsprechend oft sah ich den Scirocco.. hatte noch das alte DIN Kennzeichen. Nachdem die Frau starb war auch der Scirocco nicht mehr zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig viele davon sind ja nicht mehr übrig - die meisten wurden bereits von mehreren Generationen "sportlicher" Jungfahrer mit Baumarkt-Tuning verbastelt und heruntergeritten.

Wenn das Deine Wahl ist, solltest Du versuchen, eines der sehr wenigen Exemplare zu finden, denen dieses Schicksal erspart blieb und die gepflegt wurden.

Ersatzteile sind kein Problem. Eine gewisse Reparaturanfälligkeit ist aber sicher vorhanden !

Mit einer guten Werkstatt im Rücken kannst Du das machen !