den Umzug dem BaFöG-Amt mitteilen?

3 Antworten

Schick dem BAföG-Amt eine Veränderungsmeldung und die Kopie des Mietvertrages. Dir wird dann die Hälfte der Miete angerechnet. Dementsprechend ist deine Belastung geringer und du bekommst etwas weniger. Hier zu schummeln rate ich dringend ab, da bekommst du irgendwann Probleme.

gibt es iwo eine vorlage für eine veränderungsmeldung? oder schreib ich einfach n 3-zeiler?

@Eudoraa

zählt das ebenso unter schummeln wenn ich meinen Freund als Mitmieter rausstreiche oder überklebe? weil es ja mein Mietvertrag ist..

@Eudoraa

Frag nach, ich denke dass es einen Vordruck gibt (wie beim Jobcenter). Schau mal bei Google, evtl. kannst du den aus dem Netz saugen.

@albatros

nee da gibts nichts, hab schon die ganze zeit gesucht, werde einfach nen 3-Zeiler schreiben, die werden mir sicher iwelche Formulare zuschicken, aber danke für deine Hilfe! :)

@Eudoraa

Das wäre dann schon versuchter Betrug bzw. Urkundenfälschung.

Hallo also ich bin im Juni ebenfalls mit meinem Freund zusammen gezogen ... Einfach den neuen Mietvertrag an das Bfög amt weiter geben das reicht ! Und dein Freund hat nichts damit zu tun auch wenn er im Mietvertrag steht solang ihr nicht verheiratet seit ist das alles egal :)

Ich denke auch nicht das du mit einer rückzahlung rechnen musst da du ja einen Festen bafög betrag kommst wenn du von zuhaus ausgzogen bist und der sich in derzeit ja nicht ändert

Du schickst deinen neuen Mietvertrag hin, wenn sie es neu berechnen kriegst du vielleicht sogar ein bisschen mehr Mietzuschuss. Das mit deinem Freund würde ich nicht erwähnen; im optimalsten Fall schließen du mit ihm einen Untermietvertrag ab, also rein zur Vorlage, als wärs wieder ne 2er WG.

Das grenzt an Betrug und kann voll in die Hose gehen. Vermutlich steht beide im Mietvertrag, da ginge das sowieso nicht.

Der freund zählt nicht mit rein ! Nur der Ehepartner