Dem Arbeitgeber ständig hinterher rennen?
Hallo, meine Nachbarin ist Rentnerin, möchte sich noch ein kleines Taschengeld als Reinigungskraft für Ferienwohnungen dazu verdienen. Die Arbeit ist für sie o.k., zumal die Wohnungen sehr gepflegt sind und damit die Arbeit nicht zu anstrengend ist. Nun hat sie mich um Rat gebeten, weil sie mit dem Arbeitgeber ein Problem hat. Ständig muß sie sich um Arbeitsmaterialien, Wäsche, Schlüsselübergabe usw. selber kümmern. Das kostet Zeit die nicht bezahlt wird. Ich gab ihr zu verstehen, dass sie ein Gespräch suchen muß und ihre Probleme darlegt oder einen anderen Job annimmt. Das Gespräch fand statt, aber geändert hat sich nichts. Der Arbeitgeber will sie aber auch nicht verlieren weil sie sehr zuverlässig ist und ständig für ihn mitdenkt (wie praktisch für ihn). Er macht ihr laufend Hoffnungen, dass sich alles ändert so bald das Team sich eingespielt hat und teilt kleine "Bonbons" um die Leute bei der "Stange" zu halten aus. Ich bin der Meinung, sie läßt sich gründlich ausnutzen. Was kann ich ihr noch raten?
3 Antworten
Gibt es eine Gebäudereinigung bei euch am Ort? Wenn ja, soll sie dort mal nachfragen, ob eine Stelle frei ist. Da gibts Arbeitsmaterial, ohne daß sie fragen muß. Da gibt's pünktlich Lohn und Absprachen werden eingehalten. So ist meine Erfahrung.
Ich weiß ja nicht, was deine Nachbarin momentan an Stundenlohn bekommt. In der Gebäudereinigung gibt's aktuell 9 Euro je Stunde.
Ich würde mir dieses Verhalten vom Arbeitgeber nicht länger bieten lassen. Allerdings ist es auch immer eine Frage der Alternative. Gibt es keine, hat sie gar nichts. Wäre dann auch noch zu bedenken.
Auch wenn die Auswahl nicht groß ist, deine Nachbarin könnte vorab ja wenigstens die Alternativen ausloten :-) Wenn nichts Passendes dabei ist, gibt es leider nur zwei Möglichkeiten: Weitermachen, wie bisher, oder aber finanziell schlechter gestellt leben :-(
Wieso willst Du ihr Ratschläge geben? Sie ist doch augenscheinlich alt genug, um selber zu wissen, was sie will bzw. nicht will. Und wenn es sie selber so extrem stören würde, dann wäre sie ja schon selbst längst aus dem Quark gekommen und hätte etwas geändert.
Wenn man um Hilfe gebeten wird und wir eine sehr gute Nachbarschaft pflegen, dann versuche ich mein Bestes. Aber Lösen kann ich deren Probleme natürlich nicht.
sie soll mehr geld verlangen dafür das sie mehr aufgaben übernimmt sollte solange geld erhöhen bis er selber nen schlußstrich zieht und kann sich ja nebenbei schonmal nach neuen kunden umschauen
Werde es so weiter geben, danke.
Hat ne selbstständige Bekannte genauso gemacht war ne ähnliche Situation ist doch ganz gut gelöst nochmal was rausgeholt und dennoch zum Schluss erledigt :)
Ja, Du siehst das richtig. Große Auswahl hat sie nicht. Danke