Dekafonds VL-Leistung kündigen?

2 Antworten

Wenn du Rendite machen willst, führt an Fonds/ETFs kein Weg vorbei.

Da Ding umzuschichten wird dir nicht viel bringen außer eine garantierte Wertvernichtung durch die Inflation. Es gibt keine nennenswerten Zinsen.

Die Anlage selbst ist kündbar, für staatliche Förderungen (Arbeitnehmersparzulage), sofern du sie erhältst, gelten Haltefristen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke auch, dass langfristig da (auch wenn jetzt gerade ein Tief ist) was bei rumkommt, bzw dass das Geld durch die Inflation ja nur sonst sinkt.

Allerdings möchte ich selbst erste Erfahrungen im Investieren sammeln und das Geld dafür nutzen, auch wenn ich weiß das ich natürlich nicht so gut bin wie ein Fondsmanager und ich weiß dass ich mehr verliere, wäre das für mich nur Lehrgeld.

@Krodama

Dann richte dir doch ein Depot bei einer Direktbank ein und spar 25 bis 50,- € im Monat in einen ETF.

@kevin1905

Das dürfte langfristig auch mehr Rendite abwerfen. Die meisten Deka-Fonds sind nicht wirklich der Bringer und dazu noch ziemlich teuer.

Du brauchst ihn nicht weiter zu besparen. Kannst eine andere Möglichkeit für deine VL-Leistungen abschließen.

Auflösen des alten Vertrages lohnt sich erst nach 7 Jahren, denn sonst musst du alle Zulagen vom Staat und Arbeitgeber zurückzahlen.