DekaDepot auflösen, Geld ausgezahlt bekommen?

7 Antworten

Zunächst einmal würde ich ein Gespräch mit der Bank / Deinem Berater darüber führen. Entweder steht im Vertrag etwas über die Möglichkeit der kurzfristigen Auflösung, oder Du kannst eventuell den Vertrag rückgängig machen (wegen Aufschwatzens, nicht ausreichender Beratung - was weiß ich - wenn Du sagst, daß Dir jetzt aufgegangen ist, daß Du das doch nicht richtig verstanden hast - probieren kannst Du's ja).

Dann solltest Du noch darauf achten, daß Du nicht mit Verlust verkaufst. Das hilft ja auch nichts. - In mehr oder weniger spekulativen Anlagen sollte man das Geld notfalls einfach ruhen lassen können, bis der Wert wieder gestiegen ist.

In dem Beratungsgespräch der vergangen Zeit, hat man mir erklärt, dass das Geld in einen großen "Fondstopf" geworfen wird und jeder seinen Anteil daraus bekommt.

In meinem Online Banking Portal steht dies hier:

DekaDepot 166xxxxxx Vor - und Nachname

Ich denke das es sich bei meiner Geldanalge um Aktienfons handelt.

Ich bin aber der Meinung, dass dies keine sichere Geldanlage ist, deswegen möchte ich das gerne auflösen.

Du hast da etwas unterschrieben und weißt nicht mal was genau du gekauft hast?!

Es kommt darauf an, was in Deinem Depot enthalten ist.

Geschlossene Fonds, Festgeldanlagen lassen sich nicht von heute auf morgen kündigen.

Bei Aktien oder Aktienfonds dürfte das kein Problem sein.

Das müsste alles in den Vertragsbedingungen unter "Kündigung" stehen. Oder direkt deinen Berater bzw. deine Beraterin anrufen.

Hat das denn etwas mit den Vermögenswirksamen Leistungen zu tun, das würde mich mal interessieren. Oder sind das zwei verschiedene Sachen?