Deka Investmentfonds - Gekauft - Wurde ich von der Bank verarscht? Kann ich es Kündigen/Verkaufen?

7 Antworten

keiner kann dir wirklich sagen welche Anlage sicher ist, je mehr Gewinn du erwartest desto höher ist das Risiko - soviel steht mal fest. Es gibt auch Fonds, bei denen du das Geld für einige Jahre anlegst und zumindest deine Einlage wieder bekommst, also keine Verluste machst. Dennoch: 5-6 Jahre Inflationsrate von 2-3 % ergibt ja auch einen Verlust. Kaufe dir ein paar Aktien von Konzernen, die gesuchte Produkte herstellen, wobei du dir darüber im Klaren sein must, das es hier auch einige magere jahre geben wird. Oder kauf die einen Anteil an einen Solarpark. Ne andere Möglichkeit ist ein tagesgelfkonto oder ein festgeldkonto - das bringt zur Zeit zwar auch net viel - aber immer noch mehr als ein Sparbuch.

DEKA-Investments stehen auf einer langen Liste unter den letzten Zehn! Hände weg! Prinzipiell ist von Bankberatungen abzuraten, die verkaufen nur die Produkte, die sie selbst im Angebot haben - dürfen auch nichts anderes empfehlen! Lasse Dich von einem unabhängigen Berater informieren. Achte dabei darauf, daß dieser wirklich unabhängig ist - also auch Finger weg von der Deutschen Vermögensberatung - auch die drehen Dir nur die Sachen von den Hauptaktionären an. Höre Dir auf jeden Fall mehrere Seiten an. z.B. OVB = Objektive Vermögensberatung oder Compexx.

Besorge Dir mal die Bücher von Günter Ogger "Das Kartell der Kassierer" usw. da gehen Kronleuchter auf! Übrigens sparst du dich bei jeder Anlage arm, die weniger als einen zweistelligen Prozentbetrag erwirtschaftet!

Nicht mal das Sparbuch ist absolut sicher. Allerdings halte ich 1,75% für 2 Jahre lang festgelegtes Geld für deutlich zu mager.

Ich finde es lächerlich, ein Rentenprodukt mit "rent" zu übersetzen. Schon wegen solcher offensichtlicher Unfähigkeit eine simple Übersetzung durchzuführen würde ich denen nicht vertrauen.

Druck die Suchergebnisse mit den Contra-Argumenten aus und verlange von deinem Berater, dazu Stellung zu nehmen.

Was soll ich den jetzt tun ? er wird mir sicher nichts schriftlich geben und das ich 3% miese bei einem verkauf erleide hat er mir auch nicht gesagt, das ist schon hart 3% von 1500 = ca 45€+ 15€ eröffnungsgebühr sind dann schon 60€ die ich dann aus dem Fenster geworfen habe.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen ? soll ich das ganze laufen lassen oder was soll ich tun ? Ich bin Azubi und das ist mein ganzes Geld was ich habe.

Danke

Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende!
Je länger du wartest, desto mehr Verlust!
Hole Dir unabhängigen Rat!
Dumme Verbrecher überfallen eine Bank - kluge Verbrecher gründen eine Bank