Definition Verkersinsel

4 Antworten

archilles66
Fragesteller

danke das hatte ich auch gefunden - vielleicht habe ich meine Frage etwas unklar ausgedrückt...

Ich suche eher nach einer rechlichen Definition, in § 12 StVO gibt es dazu nichts.

Verkehrsinseln (auch Fahrbahnteiler oder Mittelinseln genannt) sind in der Fahrbahn liegende, erhöhte, durch Bordsteine oder auch durch Pflanztröge abgegrenzte Flächen, die in der Regel nicht befahren werden dürfen. Sie können je nach Zweck verschieden gestaltet sein. Das abgerundete Anfangs- und Endstück einer Verkehrsinsel wird als Inselkopf bezeichnet. Bei Kreisverkehren spricht man von Mittelinseln.

Verkehrsinseln dienen vorwiegend:

zur Trennung der gegenläufigen Verkehrsströme an Gefahrenstellen wie Einmündungen oder Knotenpunkten. Ihre Trenn- und Schutzwirkung geht über die von Sperrflächen hinaus.
der leichteren Überquerung der Straße. Diese Sprunginseln sind dabei meistens bei Fußgängerübergängen angebracht und teilen die Fahrbahn. Verkehrsinseln ermöglichen dadurch Fußgängern ein Anhalten und eine bessere Konzentration auf den Verkehr der anderen Fahrtrichtung.
bei Ortseinfahrten zur Geschwindigkeitsreduktion. Dabei wird meistens der in den Ort führende Fahrstreifen etwas verschwenkt.
als Haltestelleninsel mit der Funktion eines Bahnsteigs der Straßenbahn oder Bussteigs, um ein gefahrloses Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.

Die „Richtlinien für die Anlage von Knotenpunkten“ (RAS-K) unterscheiden zwischen folgenden Inselformen:

Fahrbahnteiler außerorts (Großer und kleiner Tropfen)
Fahrbahnteiler innerorts
Dreiecksinsel

Baulich sind die Inseln immer erhöht; besteht die Notwendigkeit, dass sie von Lastzügen oder Bussen im Ausnahmefall überfahren werden können, werden sie statt von normalen Bordsteinen von Schrägborden begrenzt. Werden sie von Fußgängern benutzt, wird meistens auch ein Asphalt- oder Pflasterbelag aufgebracht. In den anderen Fällen wird meistens Gras (innerorts) und Magerrasen (außerorts), eventuell mit Blumenschmuck, angebaut. Oft werden zur besseren Sichtbarkeit auch rechts vorbeiweisende Richtungspfeile auf dieser Fläche aufgestellt.http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsinsel

archilles66
Fragesteller

ja danke, dass hatte ich auch gefunden - vielleicht habe ich meine Frage etwas unklar ausgedrückt...

Ich suche eher nach einer rechlichen Definition, z.B. in § 12 StVO gibt es dazu nichts. Vor allem, wann darf man dort parken/halten?

archilles66
Fragesteller
archilles66
Fragesteller
@archilles66

nicht ganz das was ich gesucht habe - aber gut aus Wiki kopiert ;-))

und...

das entscheidet - die für mich beste Antwort z:Z.

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch für den, der nur halten will; jedenfalls muß auch er dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben....

Demnach ist an allen anderen Örtlichkeiten auf der Straße (Gehweg, Radweg, linker Fahrbahnrand, auf Verkehrsinseln, entgegen der Fahrtrichtung,...) das Parken sowie in der Regel das Halten verboten. Was in diesem Zusammenhang unter Parken zu verstehen ist, kannst Du § 12 Abs. 2 StVO entnehmen.

verkehrsinseln müssen nicht bepflanzt sein. sie müssen legendlich erhöht sein.

einzige zwingend erforderliches schild ist der weisse pfeil auf blauem hintergrund(siehe bild).

wann und warum man da halten darf .. das weiss gott allein

1111 - (Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung)
archilles66
Fragesteller

Gott weiß gar nicht´s, quatsch ;-)) - hier zählt die StVO § 12 !

und für ne Verkehrsinsel ist Zeichen 222 (das auf deinem Bild) zwingend nötig? Wo steht das bitte?

WasNur  18.04.2012, 10:15
@archilles66

fahrschule anno als ich mal jung war.

archilles66
Fragesteller
@WasNur

ja, nee Zeichen 222 ist jedenfalls nicht nötig habe ich sicher in Erfahrung gebracht, eher noch ob eine Mittelinsel eine Widmung hat - in erster Linie aber den Charakter der Strasse in der sie steht.

Vielen Dank für deine Antwort...