Definition für "Kauf in Bausch und Bogen" gesucht

3 Antworten

Bausch und Bogen.

Ein Kauf in B. u. B. (en bloc) ist ein solcher, der sich über eine ganze Partie von Waren erstreckt, ohne nähere Ermittlung des Quantums, also ohne Wiegen, Messen oder Zählen.

Quelle: Herders Conversations-Lexikon

alle miteinander · alle, wie sie da sind / waren · ausnahmslos · durch die Bank (ugs.) · durchgängig · durchweg · einstimmig · generell · gesamt · hundertprozentig · immer · in Bausch und Bogen · in Gänze · in jeder Hinsicht · in jeder Richtung · komplett · ohne Ausnahme · pauschal · praktisch alle · restlos · samt und sonders · stets · vollständig · vollzählig

Aus der Kaufmannssprache. Bei einem Grundstückskauf konnte die Fläche im Ganzen ohne Berücksichtigung von Ausbuchtungen -"Bausche" - und Einbuchtungen - "Bogen" - übernommen werden.

Daher heute: pauschal, vollständig, undifferenziert, ganz und gar, rundweg.

Bei einem Kauf: ohne Auflistung und Bewertung der Details