Defekte Telefonleitung im Mehrfamilienhaus

5 Antworten

Hat die Leitung schon bestanden, als eingezogen wurde, ist sie teil des mietobjektes und obliegt der verantwortung des Vermierers...

du solltest dich also mit den vorliegenden Informationen an den Vermieter wenden, damit der entsprechende schritte in die wege leitet...

es gibt übrigens neben der verlegung durch die wohnungen noch die Alternative, Leitungen durch den Flur, das Treppenhaus oder außen an der Fassade entlang verlegen zu lassen

lg, Anna

  1. was bringt ein wechsel, wenn die leitung immernoch defekt sein sollte?

  2. technikerauskunft ist aber sehr vage. sollte deine leitung durch alle anderen wohnungen laufen?

bei uns hat sich das problem gelöst, nachdem innerhalb der anschlußdose die weiterleitung zu anderen dosen gekappt wurde ( fachausdruck ist mir jetzt nicht mehr bekannt). danach nie wieder probleme gehabt. war übrigens ein telekomtechniker, der sofort das problem erkannte.

Ein Techniker von der Telekom war bei vor Ort. Der Auftrag selbst soviel hat er mir erzählt hat noch nicht mal O2 in Auftrag gegeben sondern eine Firma namens Excalibur. Also natürlich war die Aussage des Telekomtechnikers etwas präziser. Es kommt halt nichts mehr oben bei mir mehr an. Das hat er mit seinen schlauen geräten die so komisch gepiept haben rausbekommen. Natürlich war er nicht besonders dran interresiert den Fehler zu finden weil er selber meinte er ist nur dafür zuständig wofür er den Auftrag bekommen hat und das war seine Schlussfolgerung das die Leitung von meiner Dose oben in der Wohnung bis in den Keller zum verteiler etwas nicht stimmt. So hat er es auch vermerkt und er meinte dann das alle Mieter angeschrieben werden müssen damit sie zugang zu den Wohnungen bekommen damit man das prüfen kann. Das wäre auch keine sache die innerhalb einer Stunde gemacht wäre. Sondern das beansprucht so seine 2-3 stunden Sicherlich.

Natürlich würde mir ein Anbieterwechsel von einen Telefonprovider zu einem Telefonprovider nichts bringen. Sehr wohl aber ein Wechsel von einem Telefonprovider zu einem Kabelprovider da doch die Leitung unterschiedlich sind. Oder geh ich da von falschen Tatsachen aus?

Zu Deiner Frage:

Ich hatte vor wenigen Monaten ein ähnliches Problem. Die Telefon/PC Verbindungen waren über Monate ständig grausam. (Flatrate)

Anbieter o2, schickte -nach div. (Handy) Telefonaten- einen Techniker der TELECOM in die Wohnung zur Leitungsüberprüfung, da vorab. keine tel. Überprüfungen Erfolge zeigten.

Ein junger Techniker, nett, sehr gewissenhaft, flutsche vom Keller auf die Straße zur Verteilerdose/Kasten, zur Flur TAE Dose, dann wieder in den Keller, in den Flur, usw.. überprüfte mehrfach, auch telefonisch- zum fernen Kollegen- die Verbindung. Bis der "Schaden" und Fehler behoben war. Er war wirklich bemüht. Danach folgte die Aufklärung.

Mein kleines 16.000 DSL Kabel wurde durch ein stärkeres VDSL Leitungskabel bedrängt, was er auffinden konnte um es danach abstandmäßig auseinander zu zwirbeln.

Vielleicht bringe ich hier die Buchstaben durcheinander, aber es gibt die 50.000 Leitungen, die kleinere beeinträchtigen, wenn die sich in der Nähe befinden. Hätte er keinen Fehler gefunden wäre ich mit ca. 60-80 Euro dabei gewesen. Was mir o2 gaaaannz anders erklärt hatte. Die meinten nur, Telecom Techniker kommen kostenlos ins Haus. Falsche Aussage! Der Techniker klärte mich dazu auf, dass bei erneuten großen Leitungen, die evtl. später noch dazu kommen, das schlechte Ergebnis wieder auftauchen kann. Bedeutet, wenn ein Mieter sich eine neue/andere Leitung von 50.000 zulegt. Sprich: "Groß" frist "klein". Evtl. könnte eine Störung auch bei Dir damit zusammen hängen!!? Bisher sind keine Leitungsprobleme Telefon/PC wieder aufgetaucht.

@Berlinfee15

Ich hab ein Sensationelle Sache heute rausgefunden. Eigentlich ist es total bescheuert das ich das versucht habe aber. Ich habe rein aus Langeweile mal von mein Handy auf mein Festnetzanschluss angerufen obwohl der Stecker vom Telefon draußen ist und jetzt kommst: ES IST EIN FREIZEICHEN!

Es piept so als würde die Leitung frei sein. Unglaublich. Kann vielleicht jemand mit der Info mehr anfangen. Für mich hegt sich langsam der Verdacht das ein Mieter bei mir im Haus die Leitung freigeschaltet wurde und ein überaus motivierter Telekomtechniker die Leitung falsch verdrahtet hat sozusagen. Kann vielleicht jemand mit mehr Sachverstand mehr mit der Info anfangen und die zusammenhänge vielleicht besser deuten?

@Kickazz123

Guten Tag!

An deiner Stelle würde ich die techn. Hotline von 02 anrufen, da die auch Probleme über´s Telefon -teilweise- feststellen können. Sie rufen zurück überprüfen dabei. Techn. Hotline- Nr. 0800 525 137 8 oder 01804- 055222

Du benötigst Deine Kunden Nummer dazu u. -ich glaube- auch das Passwort! Nenne dazu auch Deine Handy Nr. an, damit Info Rückruf Dich erreicht!

Hol dir während dessen eine galt mir billig3g router

Frage bitte beantworten: Was für ein Techniker war bei Dir? Von 02 oder von der Telecom?