Deckt die "Pendlerpauschale" die Fahrtkosten wirklich?

6 Antworten

Spritt i.d.R. schon allerdings soll diese ja auch andere Kosten pauschalisiert decken.

  • Verschleiß --> Inspektion, Reparatur, TÜV
  • Parkgebühren
  • etc.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt auch aufs Auto an. hab´s mal durch ne schnelle excel getackert. da kamen bei meinem alten e46 20 Cent/km raus. Mit dem neuen f31 sinds sogar 23 cent da reichen die 15 Cent vom FA also bei weitem nicht. fahr trotzdem nicht mit der Bahn.

Angenommen ein Fahrzeug würde wirklich nur 15 Cent pro Kilometer brauchen, die Fahrtkosten wären trotzdem nicht mit der Pendlerpauschale gedeckt.

natürlich nicht, auch - weil nur 1 Strecke berechnet wird mit jetzt 35 Cent. (Entfernungspauschale)

Das ist natürlich selbst bei Kleinwagen nicht kostendeckend

Die Pendlerpauschale mindert nur die Steuer. Die Fahrkosten selber werden damit nicht abgedeckt.

nein, du bekommst nur einen teil zurück.