Decke im Bad dämmen -TIPPS

4 Antworten

Hallo kaymueller80,

wie yogibaer es schon beschreibt, die raumseitig angebrachte Dampfsperre ist essentiell! Egal, welches Dämmmaterial du wählst, die feuchte Raumluft muss dauerhaft daran gehindert werden, in die Dämmebene einzudringen! Das erfordert auch ein sorgfältiges Abkleben der Folie an den angrenzenden Wänden.

Styropor ohne Dampfbremse ist keine Option, denn der eindringende Wasserdampf kondensiert dann halt zwischen Styropor und kalter Dachboden-Decke ... unbemerkt hinter der Deckenvertäfelung! :-(

Wie Du die Decke selber dämmen willst, zeigt diese Anleitung Zimmerdecke dämmen: <a href="http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/zimmerdecke-daemmen-146851.html" target="_blank">http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/zimmerdecke-daemmen-146851.html</a>

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Es kommt nicht so sehr auf die Wahl der Dämmung an, wichtiger ist im Bad, dass eine Dampfbremse oder Dampfsperre davor angebracht ist.

Es gibt schon Dammplatten oder Wolle, die auf einer Seite eine Beschichtung dran haben. Da musst nur noch die Fugen gut verkleben mit speziellem Klebeband.

Am Besten dichtet Alufolie gegen Dampf. die lässt nichts durch. So bleibt die Isolation trocken und verfault und verschimmelt nicht.

Das unbedingt so machen: Erstens die Isolation anbringen, dann die Dampfsperre, nachher eine Latte, damit es etwas Luft gibt zwischen der Alufolie und der Holzdecke. So müsste es gelingen.

Klar könnte man auch eine Lüftung einbauen, oder ein Entfeuchtungs- Gerät hinstellen. Diese Geräte trocknen die feuchte Luft und das kondensierte Wasser tropft in einen Behälter, den man von Zeit zu Zeit leeren muss.

Das ist schon richtig mit der Dämmwolle, aaaaaaber da drunter kommt ja noch die Dampfsperre, also eine etwas dickere Folie (Baumarkt). Die Übergänge zwischen den Folienstreifen wird mit Klebeband gewährleistet, und den Wandanschluß bitte sorgfältig ausführen. Darunter kommt dann eine Lattung (hier sollte man zu der grünen greifen), unter die Du dann entweder Deine Feuchtraum-Gipskartonplatte oder Deine feuchtraumgeeignete Panele dekorierst.

Wenn Du da noch Fragen hast, dann schau mal im Baumarkt in der Nähe der Infotheke, da sind oftmals zu vielen Themen entsprechende Faltblättchen zu kriegen.

Ach ja, wenn das Dach nicht isoliert ist, dann würde ich da durchaus >10cm Dämmung reintun, schön ordentlich verlegt. Und seit kurzem gibt es ja auch LED Leuchtflächen, die fast keine Wärme abgeben und eine sehr geringe bis garkeine Montagetiefe haben. Dann hat man auch nicht das Problem wie bei den Halogeneinbaustrahlern, daß die hinten wegen der Brandgefahr noch einen größeren Abstand benötigen.

Styroporplatten wären eine Alternative...