Debit card = EC-Karte?!

7 Antworten

Debit Card Sofortige Zahlung

Eine Kreditkarte mit Debit Card Funktion ist eine Zahlungsverkehrskarte, bei der die Umsätze unmittelbar dem Girokonto des Karteninhabers belastet werden.

Bei dieser Art der Kreditkarte werden die monatlichen Umsätze nicht gesammelt, sondern wie bei einer EC-Karte einzeln innerhalb weniger Tage per Lastschrift vom Girokonto des Karteninhabers abgebucht.

Dem Karteninhaber wird dabei nicht wie bei anderen Kreditkartenarten ein Zahlungsaufschub bis zur Rechnungsstellung gewährt, er muss gleich bezahlen.

Nein, eine debit card ist eher so eine Kreditkarte ohne Kredit. Es gibt davon ziemlich viele, z.B. sogar von Visa. Man erkennt sie meist daran, dass sie Beschriftung auf der Karte nicht erhaben ist, sondern einfach nur aufgedruckt. Diese Karten beinhalten keine Kreditfunktion, sondern die Zahlung erfolgt mittels sofortiger Abbuchung vom zugehörigen Konto, auf dem vorher Guthaben vorhanden sein muss. EC-Karten fallen nicht in diese Kategorie, mit denen kann man auch grundsätzlich nicht online zahlen, da sie dafür ausgelesen werden müssten. Bei Kredit- und Debitkarten reicht die Angabe der aufgedruckten Daten aus (ist daher aber auch unsicherer).

Wallabilla
Fragesteller

also bedeutet das, dass ich mit einer ec karte nicht zahlen kann... wo bekommt man aber dann eine debit karte her? meine recherchen haben auch immer nur ergeben, dass das irgendwie das gleiche ist aber irgendwie auch nicht^^

die EC-Karte bucht von Deinem Bankkonto ab, wie eine Lastschrift, aber ohne Widerrufmöglichkeit. Aussteller ist Deine Bank. Eine Debitkarte muss vorher "aufgeladen werden, dann kannst Du damit so viel bezahlen, wie drauf ist.

mrwencovic  17.07.2016, 12:10

Das ist falsch, Debitkarte ist der korrekte Ausdruck für "EC-Karte", die es seit 2001 nicht mehr gibt.

Eine Debitkarte ist eine Karte, die direkt vom Bankkonto abbucht. Die deutsche girocard ist aber leider eine grottenschlechte Debitkarte, denn sie kann man nicht online verwenden. Britische Debitkarten sind Visa oder Mastercards und gehen problemlos online.

Debitkarten kannst Du mit EC-Karten gleichsetzen.