DeBeKa Kontaktlinsen erstatten?

5 Antworten

Kontaktlnisnen zahlt die Debeka (PKV) mit dem versicherten Prozentsatz eigentlich aus allen Tarifen. Einzelheiten findet man in den Tarifen: Kann man bei google einach eingeben: z.B. "Debeka Tarif B" / "Debeka Tarif P" ec. wir sofort gefunden!

Die Aussage: DEFINITIV NEIN GRUNDSÄTZLICH SIND SEHHILFEN FÜR ERWACHSENE SELBST ZU ZAHLEN ist falsch. Dies gilt für die GKV. Die Leistung wurde dortin den letzten 10 Jahren einfach gestrichen. In der PKV kann dies nur auf Wunsch des Versicherten (Tarifwechsel in schlechteren Tarif, wenn angeboten) erfolgen und nicht durch den Verrsicherer.

Hier wird schon wieder so ein Quatsch geschrieben. Wenn man es nicht weiß, antwortet man am Besten auch erst gar nicht.... Also, davon ausgehend, dass Du bei der Debeka als Beamter oder dergelichen privat versichert bist (und nicht über die Debeka Betriebskrankenkasse sprichst), kann ich dir ein definitives JA geben. Allerdings heisst es Brillen ODER Kontaktlinsen. Je nachdem ob du Beamter bist und Beihilfe hast oder privat versichert bist ohne Behilfe, unterscheiden sich die Erstattungssätze für Kontaktlinsen und Brillen. Aber einen Leistungsanspruch hast du defintiv und geh mal davon aus, dass du auch keinen riesigen Selbstbehalt haben wirst. Wenn du Beamter aus z.B. NRW bist, wirst du sehr wahrscheinlich sogar gar nicht selber zahlen müssen (oder nur einen Bruchteil). Für die, die es nicht glauben, können gerne einen Blick in die Bedingungen werden, welche auf der Internetseite der Debeka ersichtlich sind.

Schöne Grüße

DEFINITIV NEIN GRUNDSÄTZLICH SIND SEHHILFEN FÜR ERWACHSENE SELBST ZU ZAHLEN solltest du noch minderjährig sein würden kontaktlinsen nur dann gezahlt wenn du keine brille tragen könntest. da ich aber mal davon ausgehe dass du eine nase und zwei ohren hast gibt es nichts

Wahrscheinlich nicht, aber am besten anrufen und fragen. Wenn du dort versichert bist, kann deine Frage auch gleich für dich persönlich beantwortet werden, je nach deinem Tarif (Versicherungs-Nummer bereithalten).

Einfach bei der Krankenkasse anrufen.