Debatte? Strafmündigkeit ab 12 :)

5 Antworten

  • eine Heruntersetzung des Strafalters bei Kindern würde die Haftung der Eltern verringern
  • Kinder lernen eher Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen
  • Kinder sind heute reifer als früher

Kannst du mir das erste genauer erklären? Wie würdest du das jetzt schreiben? weil ist das nicht sinnvoll das die eltern haftung übernehmen? Hätte ich jetzt aber noch nicht, also wäre ganz gut.. :)

@vronschgal

Es heißt ja immer " Eltern haften für ihre Kinder!" Ich kenne aber Kinder die bauen nur Mist (ein Mädchen ist sogar mit 13 Mutti geworden). Du kannst als Elternteil aber nicht immer in der Nähe sein. Sei es beim Spielen mit Freunden oder auf dem Weg von der Schule nach Hause (egal ob zu Fuß oder im Bus). Aus diesem Grund finde ich, wäre es sinvoll, wenn die Kinder früher lernen, was gut und was schlecht ist.

Nimm Beispielsweise ein vierjähriges Kind, das greift nur einmal auf eine heiße Herdplatte, um sich die Finger zu verbrennen, dann weiß es, dass man das lieber lassen sollte. Ebenso wird ein kleines Kind einer Katze nicht öfters am Schwanz ziehen, da diese sich währt und kratzt. Warum sollte dies bei 12 Jährigen anders sein? Kinder lernen, dass ein bestimmtes Handeln Konsequenzen hat. Je früher das so ist, umso besser.

Sozialstunden beispielsweise als Strafe tun niemanden weh, müssen aber in der Freizeit absolviert werden, was wiederum bedeutet weniger Zeit für Freunde zu haben oder am PC oder beim Fussballverein. Das merken sich Kinder mit 12, denke ich.

Reicht das als Erklärung?

weil unter-14-jährige oft gerade deswegen, weil sie noch nicht strafmündig sind, straftaten begehen und weil diese sich oftmals schon der kontrolle ihrer eltern weitestgehend zu entziehen wissen

hab ich irgendwie auch schon so ähnlich dabei... :(

@vronschgal

ja, ist schwierig bei 5 argumenten ... weil es eigentlich nur eins gibt!

hrmpf... früher reif als früher? Sorry... du weißt schon, daß früher die Firmung (mit 14) zur Volljährigkeit führte? Die Bar Mizwah mit 13 den Unterschied zwischen Kind und Mann machte, das den Betreffenden zum Vollmitglied der Gemeinde machte?

Sehr sehr dünnes Eis also...

ja, aber da gibt es nur so blöde Sachen, was soll ich machen? :(

Vielleicht kannst du das Argument anführen, dass heutzutage auch schon viele Kinder unter 14 straffällig werden. Diese werden dann nicht "angemessen" bestraft für ihre Taten.

das ist eig. schon drin, ich hab ja einen patner, und der braucht ja auch noch welche...