DB-Ticket nicht abgestempelt - Einspruch gegen Bußgeldbescheid?

3 Antworten

Du kannst nur Einspruch erheben mehr nicht, du wirst das Bußgeld Zahlen müssen weil ein nicht entwertetes Ticket ob du es weißt oder nicht gleichbedeutend mit dem Schwarzfahren ist. Da ist es egal ob du das Ticket gekauft hast oder nicht, so hart es ist aber so ist es tatsächlich. :/

Um welchen Bahnhof geht es? Vermutlich hast du keinen Automaten der DB benutzt sondern den eines anderen Unternehmens.

Ob ein Ticket noch entwertet werden muss, wird aber normalerweise am Automaten angezeigt und steht auch auf dem Ticket drauf.

Übrigens hast du deswegen sicherlich keinen Bußgeldbescheid bekommen sondern eine Fahrpreisnacherhebung. Bußgelder können von Behörden oder Gerichten verhängt werden, nicht von Privatunternehmen wie der DB.

Die 40 Euro sind keine Geldbuße und das Schreiben ist kein Bußgeldbescheid.

Du kannst der Bahn dazu etwas schreiben, entweder klagen die das erhöhte Beförderungsentgelt ein - oder eben nicht.

Was möchtest Du wissen?