Dauer Erbbenachrichtigung?

3 Antworten

Erbbenachrichtigung?

Das Testament war nicht hinterlegt, sondern wurde beim Gericht abgegeben. Sofern die Adressen der Erben bekannt sind (oder mit den im Testament genannten noch übereinstimmen) wird das Testament vom Nachlassgericht eröffnet und die Erben informiert. Hat bei uns keine 3 Wochen gedauert, hängt aber wohl an der Auslastung des Gerichtes.

Ist der Enkel Erbe, da dass entsprechende Elternteil bereits verstorben ist, erhält Enkel auch Auskunft. Ist Enkel der Meinung er wäre zum Erben ernannt, wird man ihm vermutlich teilweise Auskunft geben, je nach Stand.

Das hängt davon ab, wie ausgelastet das Gericht ist, kann schon locker 3 Monate dauern.

auch für die Benachrichtigung oder für den Erbschein an sich?

Das sollten Sie bei dem Nachlassgericht erfragen, das damit befasst ist

Frage ist in wie weit man dort Auskunft bekommt (Enkel).