Dauer Ausstellung der Geburtsurkunde nach der Geburt eines Kindes im Bezirk Berlin Pankow/Weißensee - Erfahrungswerte?

1 Antwort

Also zu Berlin kann ich ehrlicherweise nichts sagen, aber was heißt bekommen? In NRW, speziell Schwerte bei Dortmund, gehst Du nach der Geburt ins (Bürger?)Amt und kannst sie nach ~5 Minuten mitnehmen. Das muss (nur hier?!) sogar innerhalb recht kurzer Zeit nach der Geburt erfolgen - ich meine es wäre in der ersten Woche nach der Geburt. Außerdem brauchst du ja für Kindergeld, Krankenkasse und ähnliches von der Urkunde ein Doppel, sonst kannst du nix beantragen! Dürfte also eigentlich nicht so lange dauern bis du die Urkunde bekommst...

T3Fahrer

Ja,  normalerweise sollte das auch schnell gehen. Die Geburtsurkunden gibt es nur im Standesamt, auch wenn nin der Registrierstelle im Krankenhaus schon alles vorbereitet wird: Nur ein Urkundsbeamter darf die ausstellen.

Hab dann noch bisschen recherchiert: es steht sogar auf der Homepage des Standesamtes, dass die Ausstellung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Katastrophe, super HAUPTSTADT!

Was möchtest Du wissen?