Datei Gewalttäter Sport - Stadionverbote

5 Antworten

Nein. Das ist eine polizeiinterne Datei, welche der Gefahrenabwehr dient.

Die für eine Erfassung ursächlichen Delikte werden jedoch sehr wohl unter den Voraussetzungen des Bundeszentralregistergesetzes gespeichert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Informationsstelle_Sporteins%C3%A4tze

Ja bzw. nein. Also eigentlich nein..

Aber man hat schon mit vielen Einschränkungen zu leben, falls man in dieser Datei landet. Da kann es passieren, dass du nicht mehr ausreisen darfst.

So wird darüber nachgedacht, dass während der Fussball WM in Russland eventuell sowas passiert und die Bundespolizei Daten an russische Behörden weiterleitet, um Gefährder/Personen aus dieser Liste nicht einreisen zu lassen.

https://www.datenschutz-notizen.de/datenschutz-im-vorfeld-der-fifa-fussball-wm-in-russland-die-gewalttaeter-sport-datei-4919927/

Das ist aus Sicht des Datenschutzes schon nicht so ganz unbedenklich.

Wie Wikipedia schreibt werden nicht nur Straftäter in diese Datei aufgenommen. Darüber hinaus werden unter bestimmten Umständen auch Eintragungen vorgenommen die nicht gsetzlich dauerhaft gespeichert werden dürfen.

Die Polizei macht es trotzdem.

Mit dem (polizeilichen) Führungszeugnis hat es nichts zu tun, hier gibt es Löschungsfristen. Polizeilich sind die Einträge im (polizeilichen) Führungszeugnis nicht wirklich, meistens kommen sie von den Gerichten.

Betroffene und Interessierte sollten regelmäßig Auskunft über die gespeicherten Daten verlangen.

Personalienfeststellungen
Platzverweisen
Ingewahrsamnahmen
Beschlagnahme von Waffen oder anderen gefährlichen Gegenständen, wenn sie in der Absicht mitgeführt wurden, im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen Straftaten von erheblicher Bedeutung zu begehen.

nein aber die delikte die dazu geführt haben! das reicht ja schon.

Ja. Als Polizist,und die die es werden wollen sollte man nicht Meckern im Stadion :D