Was bedeutet das Wort "Ehrlich" im Arbeitszeugniss im Einzelhandel?

4 Antworten

Schreibe doch mal den genauen Wortlaut auf. Auch vom Rest. Dann kann man besser beurteilen was dort gemeint ist. Es geht nur immer nur um einzelne Begriffe, sondern um den Zusammenhang in einem ganzen Satz. Es gibt Formulierungen die Standard sind aber auch welche die sich auf den ersten Blick recht gut anhören aber etwas anderes bedeuten. Bei "ehrlich" kommt es halt drauf an wie es dort untergebracht ist. Es kann in manchen Branchen wichtig sein

(zu früh gesendet)

... in anderen aber kann es eher gegenteilig wirken wenn explizit darauf hingewiesen wird. So kann es, je nach Formulierung u.U. auch bedeuten, dass man verdächtigt wurde, es aber nie nachgewiesen werden konnte.

Nein, eher nicht. Das Wort "ehrlich" ist aus arbeitsrechtlicher Sicht nur dann in einem Arbeitszeugnis positiv, wenn der Arbeitnehmer eine besondere(!) Vertrauensfunktion etwa für Kasse oder Tresor hatte. Das ist beim normalen Einzelhandels-Mitarbeiter eher nicht der Fall.

Wenn ohne einen aus der Funkktionsbeschreibung erschließbaren Grund im Arbeitszeugnis von "ehrlich" die Rede ist, wird das im Gegenteil eher negativ verstanden. Im Sinne von "Wir können über die Leistung nicht viel Positives sagen, aber immerhin war der Mitarbeiter ehrlich."

Da steht das ich An der Kasse war :-( so ein misst. Ich bereuhe es wirklich. Ich hoffe das einer Einstellung trotzdem nichts im Wege steht.

@21Danny12

Das würde ich noch nicht notwendig als besondere Vertrauensstellung sehen. Und selbst wenn: Wenn der Rest des Zeugnisses positiv ist, muss das nicht unbedingt negativ interpretiert werden.

@marcussummer

Das würde ich noch nicht notwendig als besondere Vertrauensstellung sehen.

Aber selbstverständlich!

Man kann keine einzelnen Worte aus einem Zeugnis analysieren, sondern man muss das vollständige Zeugnis lesen.

Da steht das ich An der Kasse war

In dem Fall - da du Umgang mit Bargeld hattest - gehört der Ehrlichkeitsvermerk ins Zeugnis. Allerdings nur dann, wenn er der Wahrheit entspricht. In deinem Fall wäre das ja dann wohl eine Lüge, Arbeitszeugnisse müssen aber u. a. wahrheitsgemäß sein.

Um ein Arbeitszeugnis richtig bewerten zu können sollte man mehr Informationen haben als die, die du uns hier gibst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Diebstahl "geschickt" zu verpacken. Ehrlichkeit wird im übrigen nicht erwöhnt sondern vorrausgesetzt.

Es gibt aber natürlich auch Formulierungen "in seinem Interesse" "stets aufrichtig" welche jedem mitteilen das du geklaut hast.

stets aufrichtig bedeutet, dass man geklaut hat? o.O

@kabbeldibatsch

Wie ich schon schrieb, man braucht mehr Informationen. Es kommt auf Zustäze,Formulierungen und Zusammenhänge an.

Es gibt ja schon unterschiede in "Der MA erledigte die ihm zugeteilten Aufgaben zu unserer [vollen/vollsten] Zufriedenheit"...