das lagerfeuer in der Höhle oder vor der Höhle?

5 Antworten

Generell VOR der Höhle.

In der Höhle würde sich durch die Verbrennung eine Mischung von CO bilden, die DU dann (in der Höhle sitzend) einatmen würdest und dann ersticken könntest.

Eine Brandstelle direkt vor der Höhle ist dabei auch zu vermeiden, solange es z.B. durch Wind dazu kommen könnte, dass der Wind den Rauch in die Höhle blasen kann.

Auch dann kann es sein, dass der Rauch bis an die Schlafstelle gelangt und dann auch die Rauchmenge zu einer tödlichen CO-Vergiftung führt. Wenn DU dann schlafen solltest, würdest DU im Schlaf nicht mal dein Ende bemerken.

Eine Feuerstelle sollte dann auch ein paar Meter entfernt liegen, damit der Rauch nicht in die Höhle gepresst werden kann. Und man kann die auch sogar mit einem Dach versehen, so dass es entsprechend vor Regen geschützt ist.

Unbewacht sollte eine brennende Feuerstell ab NIEMALS sein.

ein Feuer vor der Höhle wird dir schon mal unliebsame Tiere abhalten,machst du es in der Höhle wirst du am Rauch ersticken je nach dem wie weit du schon drinne hockst

Ein Ofen im Wohnzimmer hat ein Abzugsrohr.

vielleicht beim eingang gerade - also drinn schon!

der qualm ja, am eingang oder davor

Auch nicht direkt am Eingang, da der Wind den Rauch in die Höhle blasen könnte und dann das gleiche wie beim Abbrennen in der Höhle der Fall wäre.

Wenn dann soweit vom Eingang entfernt, dass es zwar vor der Höhle ist, aber nicht der Wind ihn reinblasen kann. Das sind schon ein paar Meter, je nach Größe von Eingang und Feuer.

@crazyrat

weiß ich nicht so genau, ich hab ein haus, ich bin nicht auf höhlen angewiesen

feuer kann ich da auch machen, zieht sogar ab

du hast mir meine frage noch nicht beantwortet