Darlehen und Kredit sollen EINKOMMEN sein?

5 Antworten

Die Kredite zählen nicht als Einkommen (auf keinen Fall im steuerlichen Sinne). Es sind zum Zeitpunkt des Zuflusses Einnahmen und es mag sein, dass sie z.B. auf Hartz IV angerechnet werden.

Bafög als reiner Zuschuss - also nicht als Darlehen wäre aber ein Einkommen. Wenn auch wahrscheinlich nicht zu versteuern.

"Vielleicht gibt es für das Wort Einkommen auch eine Definition?"

Jedes Gesetz, bei dem es auf Einkommen ankommt, definiert selbst, was Einkommen im Sinne des betreffenden Gesetzes ist - oder bezieht sich auf Definitionen in einem anderen Gesetz und macht sie sich zu eigen.

Nein, Kredite sind weder steuerlich noch für Bafög Einkommen, denn du musst es ja zurückzahlen. Die steuerliche Definition für Einkommen passt hier nicht her. Ein Einkommen muss man erarbeiten, einen Kredit nicht, den muss man vom Einkommen zurückzahlen.

Ja an das Erarbeiten dachte ich auch. Wenn man das Studieren mal nicht als Arbeit sieht, dann schenkt der Staat einem ja 335€ pro Monat

Kommt drauf an - ist kein steuerpflichtiges Einkommen im Sinne des Einkommenssteuergesetzes. Aber Einkommen im Sinne des Sozialgesetzbuches (II-VII), so daß kein Anspruch mehr auf Grundsicherung (ALGII / Hartz IV) besteht.

Das Probem ist, dass meine Krankenkasse vom Bafög-Amt ein Schreiben bekommen hat, wo drauf steht dass das Bafög zur Hälfte ein Darlehen ist. Die TKK sagt nun aber, dass ich ein Einkommen von 670€ pro Monat habe.

Aber mein Einkommen beträgt nur 335€. Da ich das Darlehen zurückzahlen muss.

Oder sehe ich das falsch??

@tommy40629

Leider ja. Auch für die Krankenkasse ist der gesamte Betrag verfügbares Einkommen...

Das ist natürlich kein Einkommen, aber selbstverständlich für eine Firma eine Einnahme

Falsch! Ein Kredit ist keine steuerpflichtige Einnahme, er verstärkt das Kapitalkonto. Aber das gehört hier nicht her.