Darlehen beim Sozialamt - Strromschulden

3 Antworten

Das Amt ist keine Bank. Und wenn du sonst keine Leistungen von dort beziehst, werden die dir sicher auch kein Darlehen geben. Zumal die das sowieso nur in Ausnahmefällen machen. Ruf den Stromanbieter an und vereinbare dort eine Ratenzahlung, das geht auch.

Wer der Stromversorger einmal "dicht" gemacht hat sind zumeist vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft.

@jockl

Nein. Dann wurden eben gerade nicht seitens des Schuldners vorher alle anderen Möglichkeiten "ausgeschöpft", sondern stumpf auf "Durchzug" geschaltet!

Natürlich kannst du da anrufen. Aber die werden dir natürlich keins gewähren. Du bist grundsätzlich ja dazu fähig, deine eigenen finanziellen Obliegenheiten selber zu regulieren. Die Sozialbehörden wiederum haben weder Zeit, noch Geld, noch den Auftrag, es dir bequem zu machen.

Rede also mit deiner Bank über einen Kleinkredit! Rede mit den Stadtwerken! Das hast du monatelang nicht getan, sondern einfach nicht bezahlt! Vereinbar mit denen eine Ratenzahlung. DAs sind deine realistischen Alternativen.

Aus der Frage wäre zu entnehmen, Du wohnst in eigener Wohnung ? Wie sonst können bei Dir Strom-Schulden zusammen kommen. Die Frage ist doch nur halb gestellt ?

Ja man kann vom Sozialamt, aber auch vom Jobcenter dafür Darlehen bekommen. Aber die wollen auch wissen warum das so ist. Und mit einfach anrufen geht da sicher nichts.

Die geben aber niemandem ein Darlehen, der nicht auch sonst Leistungen von dort bezieht.