Darf/Muss der deutsche Personalausweis türkische Buchstaben enthalten?

6 Antworten

Ein türkische G gibt es durchaus, das Ğ - ğ dehnt lediglich den vorangegangenen Vokal. Es wird also nicht ausgesprochen. Beispiel: Der Ort Muğla spricht sich also Muhla aus!

Solch ein Buchstabe hat nach meiner Meinung in amtlichen deutschen Dokumenten nichts zu suchen, er führt nur zu Missverständnissen und sollte eingedeutsch werden. In der Türkei z.B, gibt es kein X und kein W. So wird aus Taxi z.B Taksi!

Entweder der Buchstabe wird darauf gedruckt oder der Buchstabe wird durch Deutsche ähnlich klingende Buchstaben ersetzt, z.B ae statt ä

Das ist völlig okay so. Alle diakritischen Zeichen, also sämtliche Akzente, Punkte und Striche können jetzt dargestellt werden. Warum also darauf verzichten?!

Ich denke mal dass die Bundesdruckerei das hin bekommt.

Die Frage lautet nicht, ob die Bundesdruckerei das kann, sondern ob der türkische Buchstabe auf dem Personalausweis stehen MUSS.

@xTheOnex

Deine Name muß in korrekter Schreibweise ( wie auf der Geburtsurkunde ) im BPA bzw. Reisepass eingetragen werden.