Darf/Kann man einen Mietvertrag per Postkarte kündigen?

4 Antworten

Wichtig ist, dass Sei den Nachweis führen können, dass die Kündigung dem Empfänger fristgerecht zugegangen ist; dem wir eine Postkarte nicht gerecht.

Sinnvoll ist z.B. ein Einwurfeinschreiben.

Kannst du auch per Postkarte machen. Wenn du eigenhaendig unterschrieben hast, ist damit die Schriftformerfordernis erfuellt. Ginge sogar auf einem Bierdeckel.

Allerdings wirst du den Zugang beweisen muessen, wenn der Vermieter behauptet, die Postkarte nie erhalten zu haben.

Ist egal, Hauptsache schriftlich.

Zur Einhaltung und Beweisfähigkeit der Frist wäre ein Einwurfeinschreiben jedoch die vorzuziehende Methode.

Alternativ: Persönlich mit Zeugen einwerfen.

Und welches Motiv darf dabei die Postkarte beinhalten?

@gnuman79

Was du offenbar planst könnte den Tatbestand einer Beleidigung erfüllen.

Du kündigst eine Geschäftsbeziehung also verhalte dich in dem Fall auch wie ein Geschäftsmann.

@augsburgchris

^^ wie kommst du denn da draf???

@gnuman79

falls du auf meine vorherige Frage beziehst, dann ist diese hier nur scherzhaft gemeint ^^

aber gut zu wissen, dass es theoretisch möglich ist.

@gnuman79

Auf Grund der Fragestellung, Nimm ein Blatt Papier. Schreibe in sachlichem Ton drauf was du vorhast stecke es in einen Umschlag und schicke es als Einwurfeinschreiben weg.

So lange die Schriftform erfüllt ist, ist das egal.