Darf Zeitarbeitsfirma die Hälfte meines Gehalts einbehalten?

9 Antworten

Wieso behölt die Firma die Hälfte von deinem Gehalt ein? Du bekommst doch das was in deinem Arbeitsvertrag drin steht.

Die Zeitarbeitsfirma zahlt für dich ja auch noch die Sozialabgaben, das Risiko, dass sie dich einsetzen müssen, den Vermitttlungsaufwand....

Von daher sehe ich es schon als gerechtfertigt an, dass sie dafür Geld bekommen.

Du bekommst dein Gehalt nach deinem Arbeitsvertrag.

Frage doch bei deinem Einsatzort, ob sie dich nicht direkt einstellen wollen. Da macht ihr beide dann doch einen Gewinn.

Sie wird dann aber wohl kaum das angeblich Doppelte bekommen!

@Familiengerd

das verlangt sie ja auch nicht, aber man kann sich den Betrag ja auch teilen. Dann zahlt die Firma weniger und der Arbeitnehmer bekommt mehr.

@Lukas220999

Was die Bezahlung von Zeitarbeitnehmern betrifft:

Sie haben das gleiche Entgelt zu erhalten, das ein vergleichbarer Arbeitnehmer des Kundenbetriebs erhält.

... es sei denn, auf den Zeitarbeitnehmer ist einer der beiden Tarifverträge für die Zeitarbeit (iGZ oder BAP/BZA) anzuwenden: dann kann das Entgelt des Zeitarbeitnehmers niedriger oder höher sein als das für einen vergleichbaren Arbeitnehmer des Kundenbetriebs. Wenn das Tarifentgelt niedriger ist, dann gibt es für eine Reihe von Industriebereichen "Ausgleichstarifverträge", die das niedrigere Tarifentgelt des Zeitarbeitnehmers an das höhere Tarifentgelt des Arbeitnehmers des Kundenbetriebs anpassen.

@Familiengerd

genau, wir wissen nicht, wie der Zeitarbeitnehmer eingeliedert ist. Ob dort ein Tarifvertrag existiert.

Aber die firma wird wissen, warum sie die AN von der Zeitarbeit holen. Denen ist schon bewusst, dass sie sehr viel mehr zahlen.

@Lukas220999

Selbstverständlich zahlt der Kundenbetrieb der Zeitarbeitsfirma für einen Zeitarbeitnehmer mehr, als der wiederum von seinem Zeitarbeitgeber bekommt.

Das hat aber nichts mit dem zu tun, was ich allgemein zur Bezahlung von Zeitarbeitnehmern erklärt habe.

Ist es rechtens, dass die Zeitarbeitsfirma die Hälfte bekommt von dem Geld, das der Kunde für meine Arbeitskraft überweist? Warum nicht 1 Drittel? Warum die Hälfte?

Das ist reine Verhandlungssache und eben das Geschäftsfeld der Arbeitnehmerüberlassung.

Du scheinst da etwas falsch zu verstehen. Es wird nicht die Hälfte deines Gehaltes einbehalten, sondern Du hast mit der Zeitarbeitsfirma einen Vertrag und darin ist ein fester Lohn vereinbart.

Dann verkauft der Arbeitnehmer deine Arbeitskraft und bekommt hierfür natürlich auch Geld. Dieses wird natürlich auch nach einem Stundenlohn berechnet.

Ob das dann nun ein Drittel, die Hälfte oder dreiviertel sind, ist dann Vereinbarungssache.

Das eine hat mit dem anderen NICHTS, aber auch überhaupt nichts zu tun!

Ja, die dürfen das, weil der Vertrag zwischen der Zeitarbeitsfirma und dem Kunden/der Firma mit Deinem Vertrag und der Zeitarbeitsfirma nichts zu tun hat.

Im Übrigen vergisst Du vieles/einiges!

Was meinst Du, wovon die Zeitarbeitsfirma Krankengeld, Urlaubsentgeld, also Lohnfortzahlung allgemein zahlt.

Und Miete und deren eigenes Personal, und, und, und, ......

Die Zeitarbeitsfirma hat einen Vertrag mit der Firma in der du arbeitest. Du bekommst ein Gehalt, welches zwischen dir und der Zeitarbeitsfirma vereinbart wurde.

Dass die Zeitarbeitsfirma an dir auch verdienen will, sollte dir klar sein. Wenn der Kunde der Zeitarbeitsfirma das doppelte dessen an die Zeitarbeitsfirma zahlt, was du an Gehalt bekommst, so ist das eine Sache der Vereinbarung zwischen den beiden.

Dir wird dadurch nichts vorenthalten, weil du das vereinbarte Gehalt bekommst.

Mehr Gehalt würdest du wahrscheinlich bekommen, wenn du von dem jetzigen Arbeitgeber in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wirst und die Zeitarbeitsfirma aussen vor bleibt.Das könnte für deinen derzeitigen Arbeitgeber sogar billiger werden, so er dich fest übernimmt.

Da könntest du ja mal bei guter Gelegenheit deine Fühler ausstrecken und hinterfragen, ob eine Festübernahme in dieser Firma möglcih ist.

Was zwischen deinem jetzigen Arbeitgeber und der Zeitarbeitsfirma vereinbart wurde ist rechtens. Darauf hast du keinerlei Einfluss.