Darf Vermieter Schilder im Vorgarten aufstellen wo mit Anzeige gedroht wird?

6 Antworten

Schilder kann der Vermieter aufstellen, so viel er lustig ist. Verteilt er aber zudem noch Briefe in Eurem Namen, Ihr werdet darauf angesprochen, dann solltet Ihr Aufklärung betreiben. Es lässt sich ja durchaus plausibel erklären, dass besagtes Schreiben weder von Euch kommt noch mit Euch abgestimmt wurde.

Wie ist die rechtliche Situation?

Der Eigentümer darf auf seinem Eigentum tatsächlich Verbotsschilder aufstellen, auch solche, die Strafandrohung bei Zuwiderhandlungen beinhalten.

Da sie auf der nichtmitvermieteter Gemeinschäftsfläche Vorgarten stehen dürften, sollte jedem Beschwerdeführer klar sein, dass sie nur vom Eigentümer dort aufgestellt worden sein können.

Den anderen erklärt man dies.

G imager761

Selbstverständlich darf er solche Schilder aufstellen. Falls du eine Hundekackwiese haben möchtest solltest du einen Umzug erwägen.

Danke für das unqualifizierte Kommentar ;) Wie gesagt, es kommt immer auf den Ton an und der ist bei dem Schild eher bescheiden bis peinlich.

Ich denke Du meinst eher ich solle umziehen, falls ich keine �Hundekackwiese� haben möchte ? ;)

@chrandlux

Wo ist das Problem? Hundehalter sind verpflichtet die Hinterlassenschaften entsprechend zu entsorgen und wenn der Eigentümer/Vermieter eben nicht will, dass sein Grund vollgesch.... ist, kann er das.

Ob das peinlich in deinen Augen ist oder lächerlich, tut nix zur Sache. Es ist sein Grundstück, somit kann er auch Schilder aufstellen.

Dreh die Situation um, jeder lässt sie Haufen in deinem Garten liegen, da würdest du dich auch aufregen.

Schilder auf seinem Grundstück darf er aufstellen.

Ein Massenbrief im Namen des Hauses? Also Absender nicht er persönlich, sondern die Bewohner von Haus Nr. 123, meiner Meinung nach grenzwertig. Er kann nicht ungefragt eure Zustimmung erwarten. In der Zeitung würdest du eine Gegendarstellung inserieren.

In meiner Straße würde ich das durch Gespräche klarstellen, dass das die Meinung des Eigentümers und nicht die eigene ist. Welches Verhalten bei euch nun angepasst ist?

Das denke ich ist die Beste Lösung. Wir stehen mit dem vermieter auf Kriegsfuss genau aus dem grund von so einem verhalten. haben zwar schon gekündigt, jedoch ist es uns auch wichtig eine weiße weste zu bewahren

Schilder kann er jederzeit auf seinem Grundstück aufstellen, eine Anzeige kann er aber NUR über das Ordnungsamt laufen lassen, dazu braucht er Beweise mit Fotos, die eindeutig belegen, dass es dein Hund war.

auch ein Massenbrief ist nicht verboten

Leider steht in dem massenbrief aber kein Name des Vermieters sondern nur das Haus mit Nr der Strasse und somit irgendwie in unserem namen verfasst.

@chrandlux

dann klärt die Nachbarn entsprechend auf, dass es vom Eigentümer/Vermieter stammt - wo ist das Problem?

@chrandlux

Das ist doch Blödsinn! Sicherlich wissen die meisten in eurer Straße, dass das Mietwohnungen sind.

Und sicherlich hat auch der eine oder andere den Vermieter beim Aufstellen und beim Verteilen gesehen.

Mit Deiner Dramatik hier wirst Du nichts ändern!

@peterobm

Wir wohnen seit 40 tagen hier, kennen keinen. Aber haben jetzt auch gekündigt. Wahrscheinlich ist das Verhalten des Vermieters so gravierend, dass alle die im Haus wohnen hier vorverurteilt werden

@alarm67

@alarm67 Es ist nur so, dass ich hier keine Dramatik machen möchte, sondern einfach nur die Frage hatte, ob sowas rechtens ist!? Dafür gibts doch die Plattform oder?

@chrandlux

Schilder können auf seinem Grundstück aufgestellt werden, die Briefe; es steht kein Name - sowas gehört bei mir in die Blaue Tonne.

Rechtlich kannst ihm nicht ans Bein pinkeln