Darf Verkäuferin wegen 1 Cent Verkauf verweigern?

36 Antworten

Ich schließe mich den Antworten der anderen an: Die Verkäuferin mag - nach deiner subjektiven (!) Wahrnehmung - kleinlich handeln, nach gängiger Meinung jedoch vollkommen korrekt! Der Preis für die Ware ist nun einmal 20,- EUR und nicht 19,99 EUR. Ich erlebe übrigens des Öfteren an Tankstellen (habe selber mal bei einer gejobbt), dass Kunden reinkommen, für 20,01 EUR getankt haben und dann nur 20,- EUR auf den Tresen donnern mit einem schallenden "Säule 4, passt so" und rausgehen (wollen). Als ich dort gejobbt habe, wies ich solche Klientel - durchaus gewollt - sehr explizit darauf hin, dass sie gefälligst 20,01 EUR zu zahlen hätten. Denn die Entscheidung, ob auf 1 Cent verzichtet werden kann, liegt nie (!) beim Kunden!

Formal korrekt, denn Preis ist Preis. Du hättest natürlich versuchen können über den Endpreis zu verhandeln oder einen in der Kassenschlange um einen Cent bitten. Beides könnte deine Mitmenschen in der Kassenschlange u. U. missmutig stimmen. In manchen Einzelhandelsgeschäften liegen für solche Fälle einige Kleingeldmünzen zur "Selbstbedienung" an der Kasse bereit - Kulanz des Einzelhändlers halt...

Guten Morgen, ja Sie darf dies verweigern weil du hast ja auch Wäre eingekauft die glatt 20€ kostet & mag es nur 00,01€/Cent sein. Meist haben auch Verkäufer/innen einen Spielraum (wenn Gelder als "Ne brauch ich nicht (Cents)" von einigen Kunden zurück gelassen werden). Aber ist es halt nicht jeden Tag so, jeder muss aufs Geld schauen 😊! Ansonsten ist deine Frage ja in dem Sinne beantwortet 😊!

Das ist überhaupt nicht kleinlich. Wenn ein Kunde nicht genug Geld hat, ist Sie nicht verpflichtet Rabatt zugewähren Schon garnicht als Kassiererin. Auch wenn es sich  nur um 1 Cent handelt. Schließlich ist Sie für die Kasse verantwortlich.

Ja das ist kleinlich! Ich sitze selbst an der Kasse und auch wenn mal 5 Cent fehlen bei einem großen Einkauf, lass ich das durch gehen, man will ja auch Kunden behalten. Ein Minus in der Kasse habe ich im Monat vielleicht 2 mal und keiner muss das aus der eigenen Tasche begleichen, ein Plus fast jeden 2.Tag,denn viele Kunden sagen z.B. bei 19,90 Euro "stimmt so" wenn sie 20 Euro geben. So sind`s immer einige Euro`s bei der Abrechnung mehr. Das Plus wird von allen Kassieren zusammen gelegt und zu Wochenende geteilt. Übrigens ,bei Stammkunden, die mal ihr Geld vergessen haben ,die können auch am nächsten Tag bezahlen, die geben auf Bon ihre Unterschrift und fertig. Bisher haben alle bezahlt .... und meist mit "Trinkgeld" . Es kommt eben drauf an- wo man einkauft! Ich würde aber auch bei Fremden auf 5 Cent verzichten, denn ich weis ja,- Abends ist fast immer was über.

den Supermarkt würde ich gerne sehen, in meiner Gegend gibt es keinen, wo das ginge, die Verkäuferin wäre schneller entlassen als sie eingestellt wäre. Cool das ihr das dürft - und den Überbestand noch behalten wow , hab ich noch nie gesehen ! :-)